Gurken - und tomatenfrage

Cathy

0
Hallo,
ich habe seit ca 3 Wochen etwa 15m2 Garten zur Verfügung und dazu eine kleine Terasse. Mit viel Begeisterung bin ich dabei, meine ersten Erfahrungen im Gemüsebau zu sammeln. Trotz Bücher habe ich noch etliche Fragen offen. Es wäre toll, wenn ihr mir die eine oder andere beantworten könnt.
Ist es möglich, Gurken in einem Balkonkasten zu ziehen??? Ich wollte den Kasten an eine Hauswand stellen und den Gurken mit Schnüren eine Möglichkeit zum Rangen geben.
Wieviel Pflanzen kann ich in einen 1m langen Kasten setzen???
Vorgezogen habe ich sie bereits.
Kann ich jetzt schon meine Tomaten raussetzen??? Wenn ja, muss ich über die Pflanzen Folie ziehen??? Die selbe Frage gilt auch für meine Zucchinis.

Ich freue mich schon auf eure Antworten. hoffe, das das Wetter bald wieder schön sonnig wird.
Ganz lieben Gruß von Cathy

• Trotz Bücher habe ich noch etliche Fragen offen.
    Ganz lieben Gruß von Cathy

willkommen liebe cathy,

du kannst oben in "foren durchsuchen" tomaten oder gurken eingeben und
    dann wirst du erst einmal viel zu lesen haben...
    smilie_les_034.gif

viel spaß hier und liebe grüße
    von kathi

Hi Cathy,

1. Gurken kannst Du in große Kästen pflanzen (regelmässiges Düngen nicht vergessen).

2. Tomaten & Zucchini kannst Du diese Jahr jetzt schon im Freiland rausbringen - Eisheiligen German Tour 2007 ist schon abgesagt.

Gruß,
    Mark

• Lieben Dank schon mal für eure Antworten!!!
    @Mark. Ist für dich ein normaler Balkonkasten ein großer Kasten???? Wieviel Gurkenpflanzen kann ich da denn reinsetzen??? Muss ganz ehrlich sein, das ich noch nie eine Gurkenpflanze gesehen habe. Weiß gar nicht, wie groß das alles wird. Bin aber wahnsinnig gespannt!!!

Hoffe, das es bald mal ein Tag trocken ist, damit ich draußen weiter pflanzen und säen kann.
    Etliches, was ich bisher gesäet habe, ist leider nicht raugekommen. *snieff*

• Ich habe letztes Jahr Gurken in Eimer gepflanzt,die werden schon riesig.Aber leider konnte ich mit 2 Pflanzen nur 4 Gurken ernten und pass auf die Schnecken auf,die sind süchtig nach Gurken.Also es sollte schon ein großer Kasten sein.
    Pflanze sie dieses jahr das erste mal ins Beet und habe 10 Pflanzen bin mal gespannt wie viel ich ernten tu!
    Viel Glück

Hi Cathy,

Normale Balkonkästen wäre mir viel zu klein, aber wenn Du willst ist's Deine Entscheidung - dann maximal 3 Pflanzen pro lfd. meter.

Vielleicht in (die länglichen) Mörtelkübel versuchen. Da passt genug Boden rein für 4 Pflanzen schon (aber auf Dränageschicht oder Löcher achten).

Auf genügend Nährstoffe achten.

Mehr als schiefgehen kanns nicht. Wenn der Ertrag nicht so toll ist - was solls, Hauptsache es hat Spass gemacht.

SG,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten