Gurken im Kübel

Hallo zusammen,

dieses Jahr möchte ich meine Gurken im Kübel anbauen, im Freiland hatte ich die letzten Jahre wenig Erfolg (positiv ausgedrückt...). Wir haben hier sehr leichten Sandboden und die Beete stehen in voller Sonne, so daß ich glaube, daß es den Gurken dort zu trocken ist.

Jetzt sollen sie auf meiner überdachten Süd-Terrasse einziehen, etwas überschattet durch einen Baum. Dort ist es immer am wärmsten im ganzen Garten. Auf der gleichen Terrasse, aber ohne Baum, fühlen sich die Tomaten jedenfalls pudelwohl.

Ich habe schon gelesen, daß man mind. 10 besser 20 Liter Erde pro Pflanze rechnen sollte - das ist kein Problem, habe noch größere Kübel über. Da könnten dann auch 2 Pflanzen drin stehen, oder? Hochranken sollen sie an Kokosschnüren.

Womit dünge ich am besten? Anzubieten habe ich noch halbfertigen Kompost, Rinderdungpellets, Hornspäne, Tomatendünger und flüssigen Blühpflanzendünger. Wäre schön, wenn etwas davon ginge. Eigentlich müsste doch Tomatendünger gehen, oder? Und die ersten 3-4 Wochen reicht doch der Dünger aus der gekauften Pflanzerde?

Mögen es die Gurken, wenn man sie immer mal mit Wasser einnebelt? Oder gibts dann nur Pilzkrankheiten?

Vielen Dank für Eure Antworten, ich will auch mal mehr als eine Gurke ernten...

LG von Ulla

• Achte auf jeden Fall auf eine gute Drainage. Sie mögen keine nasse Füße.
    Was ist bei dir halbfertiger Kompost?
    Gurken sind Starkzehrer. Tomatendünger und Hornspäne habe ich auch schon mit Erfolg benutzt.

Ich bin zwar keine Expertin - ich hatte letzes Jahr meine erste Gurke. Es war eine Minigurke und stand in einem Topf im Gewächshaus und ist bestens gewachsen.
    Die Gurke müsste also im Kübel unterm Dach auch bestens wachsen können.
    Ich hatte Erde, Kompost und Hornspäne gemischt.
    Zum Düngen hab ich ab und zu einen Gemüsedünger genommen und häufiger Brennesseljauche.
    Hier ein Bild vom letzten Jahr - links ist die Gurke

Gurke Vorjahr.webp

• Meine stehen in einem 25l Topf. Allerdings hab ich auch 4 Pflanzen pro topf, das ist definitiv zuviel gewesen. Ich würde beim nächsten mal max. 2 pro topf nehmen, lieber einen 20l Topf und nur eine. Gedüngt hab ich die bisher auch mit flüssigen Tomatendünger. Meine Blätter sehen aber traurig aus (die unteren sehen aus wie verbranntes papier), ich denke die sind 1-2 mal zu stark ausgetrocknet und dann kam Sonnenbrand hinzu. vielleicht stehen sie aber auch zu eng. Egal, die früchte wachsen, da sind mir die blätter dann egal. Hauptsache dort wo sie stehen kommen bienchen zum bestäuben hin. Bei mir sind es hauptsächlich dicke fette hummeln, aber die machen auch einen guten job :D

• Vielen Dank für Eure Hinweise! Dann werde ich mal frisch ans Werk gehen! Und es mit dem Tomatendünger probieren.

Was ist bei dir halbfertiger Kompost?

Damit meine ich, daß das die "Sammelagen" von letztem Jahr sind, die jetzt umgeschichtet wurden und bei mir normalerweise noch ein Jahr liegen. Ist schon Kompost drin, aber auch noch rel. viele grobe Teile. Nächstes Jahr ist dann alles vom Feinsten.

LG von Ulla

• Zurück
    Oben Unten