Gurke verzweigt sich, statt Früchte auszubilden!?

Hallo Gurkenpflänzler,

ich habe 2 Gurken in je einem großen Kübel auf meinem Balkon stehen.
Die Pflanzen wachsen auch gut, aber irgendwie werden die Gurken (es sind einige kleine Gürkchen dran, zwischen ca 2 und 7 cm groß) nicht größer. Stattdessen wächst die Pflanze in alle möglichen Richtungen und 'verzweigt' sich immer weiter. Ist das normal und die Gurken werden dann schon irgendwann von alleine groß, oder muss ich da irgendwie irgendwo schnipp-schnapp machen? Oder was ganz anderes?

• Ich kenne keine Gurkenpflanze, die nicht in die Breite geht. Ist doch auch so vorgesehen. Wenn Deine Minigürkchen nicht größer werden, kann es an der mangelnden Befruchtung liegen (vorausgesetzt, Du hast (eine) Pflanze(n) mit männlichen UND weiblichen Blüten.

Ja, Gurken breiten sich unmenschlich aus. Pro Pflanze locker 1 m² oder mehr... eher mehr.

ok, aber ich dachte halt, dass die gurken auch irgendwann größer werden. habe gelesen, dass es recht schnell gehen soll mit dem fruchtwachstum, aber meinen pflanzen scheint das nicht so schnell zu gehen..
    ja, sie hat männliche und weibliche blüten.

• kann es vielleicht sein, daß Du eine Minigurke hast?

Meine Minigurkenpflanze produziert wie doof, aber halt nur so bis 12 cm lange Gurken.....

• Zurück
    Oben Unten