Gunnera Tintoria

Mei Gärdle

Mitglied
HALLO AN ALLE

Mein Man hat dieses Jahr,endlich seit 50 Jahren! seine Traumpflanze geschenkt bekommen - und seither herrscht bei uns nur noch Stress.
Meine google-Ergebnisse sagen: Die Pflanze mag es gern feucht, volle Sonne erträgt sie auch aber, dann eben kräftig giessen.
Was tut man nicht alles für den Herzallerliebsten ? Jedenfalls hab ich mich bereit erklärt einen Teil meines "Gärdles" umzumodeln um seinem Liebling Platz zu schaffen.
Ergo: Ich habe mehr oder weniger quadratisch ca. 30 qm freigeräumt. An den 4 Seiten wollte ich aber schmale Beete für meine Iris, Hemerocallis, mehrjährigen Mohn und noch 3 Rosenstöcke anlegen.
In der Mitte sollte das "Edelpflänzchen" seine Ehrenplatz bekommen -so hab ich es mir gedacht, aber nein: Im Hochsommer von 10 - 12 und dann wieder aber 14 Uhr bis Sonnenuntergang - viel zuviel Sonne! Nur ev. nur 20qm Platz - undenkbar!!!!! Die verkümmert doch glatt! Ich mochte bislang noch überhaupt nicht beichten, daß ich diese "Gartenzierde" in einem riesigen Kübel in die Erde versenken wollte, weil ich gelesen habe, daß die u.U. wie blöd wuchern.
Hat also jemand schon Erfahrung mit diesem Gewächs ?

• outlaw

Mitglied
    ja habe auch eine Gunnera Tintoria doch nicht in der vollen sonne da die blätter sonst sehr schnell schlapp runterhängen würden du brauchst dir keine sorgen machen wegen dem ausbreitungs drang habe meine schon drei jahre ausgepflanzt und nichts mit alles überwuchern oder so ... die pflanze brauch aber winterschutz und wird ca 1,50 hoch und breit lg outlaw

Mei Gärdle

Mitglied
    Dann dank ich mal schön für deine Ausführungen. Hoffentlich bleibt es auch wirklich dabei, daß sich das Teil nicht mördermässig ausbreitet. Ich hab eh so einen "komischen"Garten. Alles was anderswo nicht wächst, breitet sich bei uns zur Gartenplage aus. Anderseits, alles was ich unbedingt möchte und sei es nur einen schöden Sonnenhut - nix, nada, niente. Aber nebenan auf der Wiese des Nachbarn - da gedeiht alles was ich jemals erfolglos in meinem Garten hatte. Seufzzzzzz....................:confused:

• outlaw

Mitglied
    na bleibt abzuwarten ...hihi na hatte die Gunnera Tintoria versehentlich als mammutblatt angesehn die bis zu zwei mehter große blätter bekommen kann aber dafür müßten wir das englische klima haben wo die pflanzen ja besser gedeien und gößer werden

lg outlaw aus dem veregneten Ruhrgebiet bei fragen bin ich zur stelle