Gummibaumblätter rollen sich ein

Hallo zusammen,
unsere langjährige Zimmerpflanze, ein großes Ficus elastica (ich hoffe es ist dieser: es ist halt die typische großblättrige Gummibaumpflanze) fängt plötzlich an, seine neuen Blätter einzurollen. Trotz das er genug Licht hat und auch sehr viele neue Blätter bildet sieht die physiologische Veränderung irgendwie kränklich aus.
Was tun? :?:

• Hallo Mrblackman,

die Lösung könnte eine ganz simple sein - zu wenig Wasser. Der Gummibaum sieht aus, als würde er mit wenig Wasser auskommen, aber in Wirklichkeit benötigt er im Sommer doch etwas mehr.
    Wenn oberirdisch keine Schädlinge feststellbar sind, kann der Gummibaum auch ein Problem mit seinen Wurzeln haben. Das wäre aber erst der nächste Schritt. Vorerst mal schaun, ob es mit etwas mehr Wasser besser wird.

Viel Glück.

Ciao, Marcel

nö leider liegt es nicht am Wasser.
    Wir halten den Ballen immer mäßíg feucht. Wenn er Wassermangel hätte würde er ja nicht noch neue Blätter und Seitentriebe ausbilden (das wäre ja unökologisch). Hab ihn jetzt mal direkt ans Fenster gestellt, mal sehen...

• Vom Fenster würd ich ihn direkt mal zurückholen, denn direktes Sonnenlicht mag er gar nicht.
    Das mit dem Wasser ist schon richtig: Allerdings nicht in Bezug auf den Ballen, sondern auf die Blätter. Ich besprüh meinen Gummibaum jeden Tag kräftig, was zur Folge hat, dass er innerhalb eines Jahres ein Meter gewachsen ist.

• Zurück
    Oben Unten