Gummibaum wächst nicht weiter, warum?

Kamala

Neuling
Hallo Hausgartenfreunde.

habe mir einen Gummibaum geholt, um ihn auf die Treppe zur nächsten Etage zu stellen. Dort scheint es ihm aber nicht hell genug zu sein und die Spitze für das neue Blatt entwickelte sich nicht weiter. Darum habe ich ihn vor ca. 4 Wochen in den Wintergarten gesetzt. Leider kam keine Reaktion, die Spitze hat sich nicht verändert, dh wieder kein neues Blatt in Aussicht. Mein Mann meinte zu mir: die Pflanze braucht nach der Umsetzung seine Zeit.
Hat er recht oder was kann ich tun?

LG
Karin

• Hallo Hausgartenfreunde.

habe mir einen Gummibaum geholt, um ihn auf die Treppe zur nächsten Etage zu stellen. Dort scheint es ihm aber nicht hell genug zu sein und die Spitze für das neue Blatt entwickelte sich nicht weiter. Darum habe ich ihn vor ca. 4 Wochen in den Wintergarten gesetzt. Leider kam keine Reaktion, die Spitze hat sich nicht verändert, dh wieder kein neues Blatt in Aussicht. Mein Mann meinte zu mir: die Pflanze braucht nach der Umsetzung seine Zeit.
    Hat er recht oder was kann ich tun?

LG
    Karin
    Bei einem Gummibaum kann es lange dauern, bis der weiter wächst, aber dann legt er richtig los.
    War bei meinem Steckling so, da tat sich auch nicht viel, nach der Sommerfrische auf der Terrasse hat der bestimmt an die 10 Blätter bekommen..
    IMG_20250929_122103.webp
    Ich lass ihn noch eine Weile draußen, dann kommt er wieder ins Wohnzimmer.
    Also, Geduld liebe Kamala, weiter schön pflegen, der kommt schon noch.. ;)

• Danke für die Antworten.
    Mein junger hell/ grüner Gummibaum ist ca. 50cm hoch.
    Also, auf der Treppe stand er seitlich mit Glassteinen zum Wintergarten stehend, zu dunkel. Vor dem wöchentlichen gießen aller Zimmerpflanzen überprüfe ich zuerst die Erde und gieße erst dann. Das ist meistens alle 14 Tage.

Danke für die Antworten.
    Mein junger hell/ grüner Gummibaum ist ca. 50cm hoch.
    Also, auf der Treppe stand er seitlich mit Glassteinen zum Wintergarten stehend, zu dunkel. Vor dem wöchentlichen gießen aller Zimmerpflanzen überprüfe ich zuerst die Erde und gieße erst dann. Das ist meistens alle 14 Tage.
    Erde überprüfen bevor man gießt - passt!
    Gummibaum braucht wenig Wasser, gieße auch eher weniger als zuviel.
    Heller Platz wär gut, meiner steht im Haus auch seitlich eines Fensters so 2m weg, das geht noch.
    Wichtig - im Sommer raus auf den Balkon, Terrasse, Garten, in den Halbschatten - da wächst er am meisten, ein Blatt nach dem anderen... :)

• Hallo,
    ich bin überglücklich!!!!
    Da ich die Spitze des Gummibaum's täglich überprüfe, ist mir vor einigen Tagen aufgefallen, das die rote Spitze größer geworden ist. Außerdem sah ich am darunterliegenden Blatt eine kleine, rote Spitze in der Blattachsel. Beides werde ich im Auge behalten.

LG

Hallo,
    ich bin überglücklich!!!!
    Da ich die Spitze des Gummibaum's täglich überprüfe, ist mir vor einigen Tagen aufgefallen, das die rote Spitze größer geworden ist. Außerdem sah ich am darunterliegenden Blatt eine kleine, rote Spitze in der Blattachsel. Beides werde ich im Auge behalten.

LG
    Na also, hab ich ja gesagt, Geduld, Geduld, meine Liebe.... ;)
    Und schon kannst die ersten Spitzen sehen,..! (y)

• Zurück
    Oben Unten