Gummibaum verliert Blätter

• Ersteller Ersteller Marsusmar
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marsusmar

Guest
Hallo zusammen
mein Ficus ist nicht wirkich schön aber eigentlich hat er immer kräftig nachgetrieben,
Jetzt verliert er täglich ein Blatt von der Spitze und soviele sind ja nun nicht da. Ich mache wenn die Sonne scheint, die vorhänge auf. Der Boden ist krümelig feucht aber nicht wirkich nass. Und durch die FBH wird es heir auch nicht zu warm.
Habt ihr Tipps was wir machen können. Zumal er ja unten lauter neue Triebe hat. Ich hab ihn immer mal gedreht aber das sieht man kaum.

Gruß Suse

Anhänge

• DSC_0142.webp
    DSC_0142.webp
    101,1 KB · Aufrufe: 572
  • DSC_0143.webp
    DSC_0143.webp
    109,3 KB · Aufrufe: 294
  • DSC_0144.webp
    DSC_0144.webp
    126,6 KB · Aufrufe: 285
  • Weia Suse, das ist aber ne traurige Gestalt :D

Bewässerst du den permanent mit dieser Glaskugel die da im Topf
    steckt?

Ich denke zu nass und zu dunkel. Mach doch die Vorhänge auch auf
    wenn keine Sonne scheint, da braucht die Pflanze das doch eher
    weils ja dann noch dunkler ist.

LG Feli

Sag das mal meinem GG, der macht im Winter zu. Ist zu grau draussen. Wegen mir würde der Vorhang immer in den Raffhaltern sein. Aber der Stoff ist transparenter als es auf den Bildern aussieht. Und das Bäumchen treibt derzeit 3 neue Blätter, ganz oben, ganz unten bekommt ein Seitentrieb des 2. Blatt und in der Mitte luchst auch ein Neuer Trieb.
    ---
    Meine Ma war gerade da die kommt zwar jeden Tag Zeitung herbringen, aber nicht immer rein, ist ja nicht weit zu ihr. Die hat auch geguckt und gesehen was ich nicht gesehen hab, überall wo der Blätter verloren hat, stehen schon kleine grüne spitzen drüber. Es sieht aus als ob er die alten teilweise schon braunen Blätter abwirft um die neuen Triebe austreiben zu können. Und ich hab schon daran gedacht, die Spitze abzuschneiden....

Die Kugeln mit 500 ml Inhalt brauchen ca. 8 Wochen um leer zu werden. Wasser kommt nur nach, wenn in der Erde Luft ist. Ein geniales System für mich da ich sonst wirklich zu viel giesse.

Gruß und danke
    Suse

• Hm, hast du dir mal die Wurzeln angeschaut?
    Wann hast du das letzte mal umgetopft?

500 ml für 8 Wochen - kommt mir sehr wenig vor.
    Vielleicht gefällt ihm auch diese Dauerbetropfung nicht so.

Ich giesse die Yuccas, Drachenbäume ca. alle 2-3 Wochen
    mal tüchtig, den Ficus 1 mal die Woche.
    Damit fahre ich seit langer Zeit schon sehr gut.

LG Feli

• Wurzeln sahen beim Umtopfen letztes Frühjahr gut aus, (Mache ich auch mit den großen Pflanzen jedes Jahr) der Baum damals auch nicht viel besser. Aber wo ich jetzt an 6 der abgefallenen Blätterknoten schon neutriebe sehe werden wir heute mal Düngerstäbchen holen.
    Ich wässere seit Jahren so, ab und zu wenn die Erde strohtrocken ist gibt es dann einen Schwung Regenwasser dazu. Und der Boden ist ja nicht mal wirklich feucht. Wahrscheinlich war das mal fällig. Das sind ja die allersten Blätter die er schon beim kauf hatte. Was mittlerweile 7 oder 8 Jahre her ist. Und er hat noch Zeiten mitbekommen, wo zuviel Wasser kam. Davon kommen die Braunen stellen an den alten Blättern, denn das ist keine Trockenheit.
    Na mal Gucken ob heute wieder eines fällt jetzt, sind am Haupttrieb nur noch welche am noch grünen Stamm vorhanden.

Gruß Suse

• Ja das Lichtproblem ich hab ihn ja nach weihnachten extra ins wohnzimmer geholt weil wir troz DIN fenster größe im Bad abends relativ zeitig das rollo runtermachen. Vorne im WZ kommt schon mal Sonne rein, dann mach ich auch die Vorhänge zur Seite. Es wird das umstellen vom Bad gewesen sein. Na und die neuen Triebspitzen. Heute fiel jedenfalls noch kein Blatt

Die Birkenfeige die laut dem link ja viel empfindlicher ist, hat das weihnachtliche platz rondell ganz gut vertragen. Obwohl die noch dunkler steht. und die 4 Wochen stand. Aber ich werd mal versuchen beide im Frühjahr in den schatten rauszustellen. Unsere Terrasse liegt von früh bis zum Späten abend in der prallen Sonne.

Danke dir Morrschnucke

Was lange währt wird gut. Er treibt herrlich wenn da nicht die harten Knospen wären durch die die neuen seitentriebe erstmal müssen. Wir haben unsere Pflanzen diesen Sommer ab und zu in der Regentonne getaucht. Fanden auch die Geranien genial
    Auf den Fotos sieht man vier Triebe die kleinen macht die Kamera nicht mit. Aber es sind definitv sieben.

Gruß Suse

Anhänge

• gummibaum 01.10.12.webp
      gummibaum 01.10.12.webp
      43,1 KB · Aufrufe: 196
    • Gummibaum 01.10.webp
      Gummibaum 01.10.webp
      333,7 KB · Aufrufe: 302
    • Gummibaum_3 01.10.12.webp
      Gummibaum_3 01.10.12.webp
      39,6 KB · Aufrufe: 274
  • Zurück