Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guano-Naturdünger in den Mund bekommen - schädlich...?
bitte fragt mich jetzt nicht, wie man nur so dumm sein kann - in diesem Fall war's einfach Pech.
Bei uns ist das Wetter phantastisch, und bislang (*grummel*) war es auch relativ windstill - so bin ich bei der Gartenarbeit auf die Idee gekommen, meine Obststräucher zu düngen.
Dazu habe ich Guano-Naturdünger von Compo verwendet... ziemlich pulverige Angelegenheit.
Bei zwei Sträuchern gab's keine Probleme, und just beim dritten kam plötzlich - ganz unvermittelt - eine Windbö und hat mir das ganze Pulver ins Gesicht geblasen.
Ich kann nur so viel sagen: Das Zeug schmeckt nicht gut.
Natürlich habe ich mir das Gesicht gewaschen und den Mund ausgespült - aber jetzt frage ich mich trotzdem, ob mir der Dünger schaden kann... Leider bin ich keine Pflanze.
AW: Guano-Naturdünger in den Mund bekommen - schädlich...?
Hallo Luise,
vielen Dank, hab den Link direkt gelesen.
Hm... ob mich das jetzt so beruhigt... Na ja, immerhin weiß ich jetzt, dass ich, falls Beschwerden auftreten sollten, den Arzt rufen sollte. :grins:
Aber wie man bei dem feinpulverigen Zeug "Staubbildung vermeiden" soll, ist mir ein Rätsel, das ist gar nicht möglich.
Ich werde wohl auf einen anderen Dünger umsteigen - der hier hat sich auf Anhieb nicht bewährt.
Falls noch jemand ähnliche Erlebnisse gemacht oder einen wichtigen Hinweis hat - bin für alles sehr dankbar!
AW: Guano-Naturdünger in den Mund bekommen - schädlich...?
Das ist sehr gut, dann weiß ich, was ich nächste Woche zu besorgen habe!
Vielen Dank für deine Hilfe, Luise!
Nachdem die ganze Sache jetzt schon fast eine Stunde her ist, hoff ich mal, dass ich wirklich keine "Nachwirkungen" mehr zu spüren bekomme...
Dann wird ab jetzt flüssig gedüngt - oder mit Düngestäbchen.
Tja, wie gut, dass Compo auf der Packung entsprechende Hinweise gibt!
Alles, was da drauf steht ist, dass empfohlen wird, bei der Anwendung Handschuhe zu tragen und sich anschließend die Hände zu waschen. Mehr nicht.
- Ernsthaft, da steht nichts davon drauf, weder dass es ätzend noch anderweitig gefährlich sei... Sonst wäre ich da nämlich auch sehr viel vorsichtiger gewesen!
Ich denke, da werde ich mich in der kommenden Woche mal bei Compo beschweren - ein Warnhinweis auf der Packung wäre wirklich angebracht!