Grundsanierung Rasen - wie??

Mio

0

Hallo! Ich bin auch neu hier und habe eine Rasenfrage... Ich hab auch schon ähnliche Freds durchgelesen, aber nichts gefunden, was genau auf mein Problem passt.

Also: Wir sind neu in ein Haus gezogen, das einen Garten hat mit einer ganz schäbbigen Rasenfläche. Teilweise ist er ganz weggeschubbert, Unkraut gibt's natürlich auch, aber im Großen und Ganzen ist er einfach extrem hubbelig und büschig, so dass man wahrscheinlich nicht mal mit 'nem Rasenmäher einfach so rüberfahren kann.

Mein Plan als Fast-gar-nicht-Auskenner sieht so aus:
Alles umgraben, feststampfen, neuen Rasen säen.

Fragen:
Ist das richtig?
Was muss ich evtl. beachten? Z.B. hab ich grad gelesen, dass man die Fläche 1-2 Wochen brachliegen lassen soll, bis man sät. Und muss ich z.B. die umgegrabenen alten Grassoden aussortieren, zerkleinern oder einfach liegen lassen?

Danke für wertvolle Tipps! :) (die Gärtnersmileys sind ja süß!)

• P.S.

Hier noch ein Foto zur Veranschaulichung... (ist das groß genug?)

Anhänge

• Garten mittel.webp
      Garten mittel.webp
      182,6 KB · Aufrufe: 277
    Hallo Mio.

Ich würde den Rasenmäher auf höchste Stufe stellen und erst mal mähen.Großes Unkraut entfernen. Dann mit Erde die Löcher auffüllen und die Erde festtreten (wenn auf das Gras etwas Erde kommt ist das auch nicht schlimm). Nach einer Woche noch einmal tiefer mähen und dann die Stellen ohne Rasen nachsähen. Den Samen leicht einharken und bewässern.

Dann normal weiterpflegen.

Grüße Blitz:arrow:

• Zurück
    Oben Unten