Grundierung entfernen?

anni58

Neuling
Hallo,
ich habe mich vor einigen Jahren für Baumwollputz in Bad und Flur entschieden. Nun möchte ich aus verschieden Gründen doch etwas anderes. Ich möchte die Wände glatt spachteln und fein verputzen.
Nun meine Frage ... Als Grundierung habe ich damals so eine isolierende gummiartige Grundierung aufgetragen. Diese atmet ja nicht. Sollte diese Grundierung auch wieder runter, bevor ich die Wände neu bearbeite?

Vielen Dank schonmal

• Hallo Anni,
    diese Grundierung wirst du nur mit sehr großem Aufwand runter bekommen.
    Das wird auch nicht angenehm (Staubmaske mindestens verwenden), denn entweder du schleifst das runter oder nimmst Abbeizer. Aber bei letzterem wird der Aufwand riesig und ne richtige Sauerei. Ich denke es wird kaum gelingen. Wenn du den Baumwollputz runter hast, dann würde ich die Restfusseln abschleifen, einen Haftgrund als Haftbrücke auftragen, den gut durchtrocknen lassen (1 Tag) und dann spachteln. Wenn du glatte Wandflächen möchtest dann werden sicher 2 Spachtelungen von Nöten sein.
    Schade um den Baumwollputz, ich hab den auch und würde ihn immer wieder verwenden. Aber so ist das eben, nichts ist für die Ewigkeit.
    Wusstest du das wenn du den Baumwollputz runter hast, ihn waschen kannst und mit neuem Bindemittel versehen wieder benutzen kannst ?

Zuletzt bearbeitet:
    Danke dir... Ja, ich weiß, dass ich ihn waschen könnte. In unserer Toilette soll er auch bleiben. Im Bad hat er geschimmelt, wahrscheinlich wegen einer Kältebrücke (Außenwand -nordseite) und mangels Belüftung. Im Flur ist er mir zu schnell schmuddelig geworden. Wir haben einen Teil schon mit Spachteln abgekratzt, aber es ist wahnsinnig mühselig. Mir geht's hauptsächlich darum, dass die Grundierung ja durch ihre gummiartige Struktur luftundurchlässig macht und ob das problematisch für die weitere Verarbeitung wäre.

• Im Bad hat er geschimmelt, wahrscheinlich wegen einer Kältebrücke (Außenwand -nordseite) und mangels Belüftung.
    das ist ganz sicher daran gelegen das beides , die Kältebrücke und die Belüftung die dann oft falsch gemacht wird, der Grund ist. Habt ihr das selbst gemacht oder machen lassen ? bei letzterem hätte man auch darauf hinweisen können. Als Laie weiß man das meist nicht.
    Wir haben einen Teil schon mit Spachteln abgekratzt, aber es ist wahnsinnig mühselig.
    macht ihn mit einer Sprühflasche oder Pumpsprüher nass. Wenn er durchgeweicht ist lässt er sich problemlos entfernen. Nur einzelne Fussel werden noch dran sein.
    dass die Grundierung ja durch ihre gummiartige Struktur luftundurchlässig macht und ob das problematisch für die weitere Verarbeitung wäre.
    sicher ist das nie gut wenn die Wand dicht ist, aber darüber sollte man sich eigentlich vorher im klaren sein.
    Wie gesagt, du bekommst das nur mit viel Aufwand wieder runter. kratzen, schrubben, ritzen, das Zeugs hält bombenfest und hat den Untergrund eben für den Baumwollputz so dicht gemacht das keine Flecken oder ähnliches durchschlagen können. Der Hersteller sichert sich so dagegen ab, das wenn Reklamationen kommen nachweisbar ist ob die Grundierung drunter ist. Hast du auf die verzichtet ( billig ist die ja auch nicht) ist er aus der Haftung.

• also ich finde es cool. Gibts ja in den verschiedensten Varianten mit Zusätzen wie extra Fäden oder Glitzer usw. Ein Hersteller hat jetzt sogar versteckte LED`s drunter. 20260222_212354.webp
    Das habe ich im WZ an nur einer Wand.
    weich fühlt er sich schon an wenn man die starke(schichtdicke) wählt. Der abgebildete ist eine ziemlich dicke Beschichtung . Er hat gleichzeitig noch einen dämmenden Effekt.

diese (für mich) neue Variante der Wandgestaltung.
    Nun ganz neu ist das nicht. Das gibts schon seit ca. gut 30 Jahren. Hat einiges gekostet, schon damals....
    Wenn ich aber sehe wo die Tapetenpreise heute teilweise sind, dann kann kann man auch so etwas machen, wenn man sich der Konsequenzen bewusst ist. Damit meine ich die Grundierung die der Hersteller vorschreibt. Ich persönlich nehme die sehr stark verdünnt oder einen weißen Putzgrund und nur 1x.
    Die Hersteller fordern einen 2maligen Voranstrich. Ich kenne meinen Untergrund und gehe das Risiko ein.

• Zurück
    Oben Unten