Grünlilie stirbt

georgglaeser

Neuling
Registriert
26. Nov. 2021
Beiträge
3
Liebe Community,

meine grüne Lilie, die ich seit knapp 15 Jahren habe, ist kontinuierlich den Bach runtergegangen.

Dabei ist vieles zusammen gekommen, ein paar mal überwässert worden, zwei mal überdüngert und zwischendrin hatten wir auch Trauermücken (daher der Zimt und die Gelbstecker).

Habe die grüne Lilie daher vor kurzem neu umgetopft, seitdem sehr spärlich gewässert, dennoch sind Stück für Stück langsam alle Blätter braun geworden und eingetrocknet/abgestorben.

Der Stellplatz ist südseitig und hell aber ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Würde mich sehr über eure Pflege-Tipps freuen, in der Hoffnung, dass dieser langjährige Begleiter noch gerettet werden kann.

Danke und viele Grüße,
Georg
 

Anhänge

  • E917FFBD-6DF0-4116-A6A1-684E2A4A4DC1.webp
    E917FFBD-6DF0-4116-A6A1-684E2A4A4DC1.webp
    257,6 KB · Aufrufe: 360
  • Es scheint mir immer noch zu feucht zu sein. Grünlilien haben die Fähigkeit, Wasser in ihren verdickten Wurzeln zu speichern. Sie können also ohne weiteres auch mal trocken stehen.

    Bei deinem Foto bin ich mir aber so wie @Mariaschwarz wirklich unsicher, ob wir von derselben Pflanze sprechen.
     
  • Bin sehr erstaunt, dass die Pflanze, was auch immer es ist, 15 Jahre durchgehalten hat 👍

    Und mich erstaunt es immer wieder, welche Mühen sich manche machen, um eine Pflanze am Leben zu erhalten. Kann ja sein, dass es einen emotionalen Grund hat.....
    Bei mir wäre so etwas schon seit Jahren Kompost, vor allem, wenn es wirklich eine Grünlilie ist?
     
    Danke für eure Antworten! Ja, es ist eine Grünlilie und ja, sie hat einen emotionalen Wert 😊

    Mich wundert das Thema der Feuchtigkeit, da ich wirklich sehr sehr spärlich giesse und sie auch mal trocken stehen lasse.

    Könnte es möglicherweise an der Erde oder dem Topf liegen? Ist normale Blumenerde, unten im Topf habe ich ein paar Steine als Drainage hingelegt, allerdings hat der Topf leider keinen Abfluss.

    Erachtet ihr es als sinnvoll die Grünlilie aus der Erde zu nehmen und die Pflanze in ein großes Glas mit Wasser zu stellen, um die Pflanze zu regenerieren und dann neu einzufplanzen? Oder stresst das die Pflanze nur zusätzlich?
     
  • Lieber GeorgGlaeser, ich weiß nicht ob du deine Pflanze noch retten kannst, aber ich kann dir aus leidvoller Erfahrung sagen, daß häufig auch eine Drainage in einem Topf ohne Loch nicht funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Erachtet ihr es als sinnvoll die Grünlilie aus der Erde zu nehmen und die Pflanze in ein großes Glas mit Wasser zu stellen, um die Pflanze zu regenerieren und dann neu einzufplanzen? Oder stresst das die Pflanze nur zusätzlich?
    Naja, wenn die Pflanze bei den jetzigen Bedingungen eh nicht gut wächst, dann wäre eine Unsetzung besser. Du kannst aber auch den Topf einfach mal schräg stellen, möglichst alles Wasser ablaufen lassen, was sich angesammelt hat und dann wirklich trocken lassen, nur sehr spärlich begiessen. Umtopfen ginge aber auch.
     
    Da die Pflanze solch einen Überlebenswillen an den Tag legt, wird sie sicher ein letztes Umtopfen auch noch schaffen. Wir drücken dir alle die Daumen und würden uns freuen, weiteres zu erfahren! 👍
     
  • Meine Grünlilien stehen in Seramis
    Da tut es nichts, wenn es mal etwas mehr Wasser ist.
    Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für deine.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Update nach vielen Monaten:
    - der Frühling kam und tatsächlich haben sich einige neue grüne Blätter gebildet
    - die Freude hielt leider nur kurz an, da die Blätter sehr schnell wieder vertrocknet sind (habe spärlich, ca. 1x pro Woche gegossen)
    - habe mich dann dazu entschieden die Pflanze umzutopfen in einen Topf, der nun im Gegensatz zu vorher ein Loch als Drainage hat

    Habt ihr Vermutungen, wieso es der Pflanze dauerhaft so schlecht geht? Bei mir mehrt sich der Verdacht, dass das spärliche giessen tatsächlich zu spärlich ist….
    Dazu sollte ich jedoch sagen, dass beim Umtopfen die Erde um die Wurzeln herum ganz leicht feucht war…

    Danke für eure Antworten und VG
    D053540C-D20E-40C1-A864-D55C1AE82402.webp
     
  • Zurück
    Oben Unten