Grüner Spargel

habe irgendwo gelesen, dass man grüne Spargel pflanzen kann.
Und einmal gepflanzt, braucht man nur noch jährlich zu ernten. Die Spargelpflanzen vermehren sich selbst.

Wo kann man die Samen von grünen Spargeln bekommen/ kaufen ?

• Ich auch. Säen ist eine Möglichkeit, schneller geht es, wenn du dir Jungpflanzen kaufst. Und selbst dann darf man die ersten 3 Jahre nicht ernten, bis sich die Pflanzen etabliert haben.
    Bei stark lehmigem Boden sind die Erfolgsaussichten mäßig. Ganz so sandig, wie beim weißen Spargel muss er jedoch nicht sein, da die Ernte ja anders vonstatten geht.
    Schon bei der Pflanzung abgelagerten Kuhdung in den Pflanzgraben einarbeiten. Für dieses Jahr ist es jedoch schon reichlich spät, du kannst jetzt aber schon die geplante Fläche vorbereiten und aufdüngen.
    Selbst „vermehren“ tut der sich eigentlich nicht. Die Stöcke werden bei guter Pflege aber von Jahr zu Jahr größer und kräftiger.

Bei stark lehmigem Boden sind die Erfolgsaussichten mäßig.

Das kann ich bestätigen. Vor Jahren haben meine Eltern das Experiment gewagt, grünen Spargel in unseren Lehmboden zu setzen. Nach mehreren Jahren gab es ein ganz paar vereinzelte Stangen, keine dicker als ein Bleistift. Es hat sich überhaupt nicht gelohnt. (Seit der Zeit weiß ich, dass man grünen Spargel auch roh essen kann, denn zu kochen hat sich diese Winzmenge wirklich nicht rentiert.)
    Irgendwann haben meine Eltern das Beet wieder umgegraben, heute wachsen dort Stachelbeeren und der Rhabarber.

Also, um das Wesentliche festzuhalten: So ein bisschen muss der Boden schon passen.

Hier rund um Münster, wo ja viel Spargel angebaut wird, ist die Erde viel sandhaltiger, mit schwarzem Humus (das ist das, was man sieht, wenn man mit dem Rad vorbeifährt) . Der Boden sieht jedenfalls viel lockerer aus als der hellbraune Lehm, der am Rand des bergischen Lands, wo ich herstamme, auf den Feldern zu sehen ist.

• Ich habe sowohl grünen als auch violetten Spargel, ich glaube so zehn Pflanzen pro Sorte habe ich damals gesetzt.
    Insgesamt ist er recht unkompliziert. Man setzt die Wurzeln in einen Graben, am besten gleich auf bzw. mit Mist/Hornspäne/Dungpellets und lässt ihn zwei Jahre in Ruhe wachsen. Ab dem dritten Jahr kann man ernten.
    Bei mir wachsen sowohl dicke als auch dünnere Stangen. Dieses Jahr war es im Frühjahr zu trocken, das merkt man, aber sonst bin ich wirklich zufrieden mit der jährlichen Ausbeute.
    Pflegearbeiten beschränken sich auf Unkraut jäten, im Frühjahr bei Austrieb düngen und im Herbst/zeitigem Frühjahr die vorjährigen Spargeltriebe abschneiden (sie sind dann abgestorben). Ernte immer von Austrieb bis Johannistag.
    Ich persönlich genieße es sehr, mein Essen im Garten zu pflücken. Ganz frisch schmeckt der Spargel auch anders als gekaufter, finde ich.
    Weißer Spargel wäre mir aber zu aufwändig.

• Ob grün oder weiß, beide schmecken ziemlich gut. (y)(y)

Nur das Schälen von den Weißen ist leider zeitraubend.

Ich wohne in der Nähe von Spargelanbaugebiete, also kaufe ich doch lieber; zudem liegt mein Garten nicht direkt
    vorm Haus, daher kommen Pflanzen, die zu regelmäßig gepflegt werden müssen für mich nicht in Frage. Sonst ist es
    Pflanzen Misshandlung. :LOL:

Ja, grüner Spargel (Asparagus officinalis) kann man tatsächlich im Garten pflanzen – und ja, einmal angepflanzt, kann man über viele Jahre regelmäßig ernten, weil die Pflanzen mehrjährig sind und sich mit der Zeit ausbreiten.

Samen für grünen Spargel bekommst du bei den meisten gut sortierten Samenversendern oder Gartencentern. Hier ein paar Tipps:

• Online-Samenhändler: Seiten wie Baldur-Garten, Dreschflegel, oder Samenhaus bieten Spargelsamen an.
    • Gartencenter vor Ort: Manche haben Spargelsamen oder auch schon kleine Pflanzen (Spargelsetzlinge).
    • Bio- und Spezialshops: Es gibt auch Bio-Samenanbieter, die samenfesten Spargel verkaufen.

Wichtig: Spargel aus Samen braucht 2–3 Jahre bis zur ersten richtigen Ernte, deswegen kaufen viele Gärtner lieber Spargelsetzlinge (Jungpflanzen), um schneller starten zu können.

Wenn du willst, kann ich dir gerne ein paar seriöse Bezugsquellen raussuchen.

Hallo Pflanzendeals,

schön wäre, wenn Du den Punkt Informationen in Deinem Profil etwas komplettieren würdest. Ich finde es immer schön, wenn man etwas mehr über die ansonsten ja anonymen Mitglieder erfährt ;)