Grüne Tomaten ernten?

Vreny

0
Hallo
ich verreise in einer Woche für 4 Wochen in die Ferien. Einige meiner schönen Tomaten sind schon da, allerdings noch ganz grün. Kann ich sie pflücken und mitnehmen? Werden sie dann rot, wenn ich sie in die Sonne lege? Danke für viele Ratschläge.
Vreny aus der Schweiz

• Hallo Vreny,

ich würde die Tomaten hängen lassen bis du wieder zurück bist oder aber einen Nachbarn/Bekannten bitten wenn sie reif sind für dich zu ernten. Ansonsten kannst du sie aber grün ernten und in eine Zeitung einschlagen, sie reifen so sehr schnell nach aber aromatischer sind sie wenn du sie reif erntest und isst. :o
    deine balkonia

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo liebe Balkonia
    Danke für Deine Antwort. Die Person, welche zu meinem Garten schaut, kann leider keine Tomaten essen. Ich nehme also lieber die grünen mit, dann habe ich vielleicht Glück, dass einige noch reifen.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz von Vreny

• Werden sie dann rot, wenn ich sie in die Sonne lege

Hallo
    Tomaten reifen nicht in der Sonne. Es sind Nachtschattengewächse.

Am besten ist es wie Balkonia sagte , in Zeitung einschlagen oder zudecken und reifen lassen.

• Das mit der Zeitung und sonstigem Nachreifen hat bei mir nie geklappt...

Es gibt aber auch schöne Rezepte für grüne Tomaten

• Ja grüne Tomaten sollte man nicht oder nur in geringen Mengen essen.

Grüne Tomaten sind wegen ihres Solaningehaltes (wie die grüne Schale bei den Kartoffeln) nicht unbedenklich.

In 100g früchten wurde ein Solaningehalt von 32 mg gemessen.
    Ab einer Dosis von 25 mg gilt es bei Mensch wie Tier als toxisch.

Das gilt aber nicht für spezielle grüne Sorten von Tomaten , sondern nur für grüne unreife früchte.

Das mit der Zeitung und sonstigem Nachreifen hat bei mir nie geklappt

Ich mache es immer so gegen Schluss da sich die unreifen nach Hause nehme , auf ein blech lege und mit Zeitung abdecke. Werden immer schön rot.
    Es langt aber auch ein dunkler keller oder so.

sind dann die grünen sorten auch ungesund
    ich habe unter anderen eine green zebra :confused:
    oder trifft das nur auf unreife tomaten zu?

gruß
    Torsten

Siehe das Zitat von Petrasui
    "Das gilt aber nicht für spezielle grüne Sorten von Tomaten , sondern nur für grüne unreife früchte."

Also nur unreife Früchte ;)

lg Ossi

Hallo!

Habe ein ähnliches Problem wie die Fragenstellerin aus der Schweiz.
    Ich verreise am Samstag für 10 Tage.

Ich habe jetzt heute die 3. Tomate ernten können. Es hat bei den ersten 3 lange gedauert bis sie von hellgrün über gelb und orange endlich vollrot waren und sie geerntet werden konnten.

Jetzt scheint es mir aber, als ob es jetzt mit dem Reifen der nächsten, sagen wir mal 10-20 Stück, sehr schnell geht. Auf einmal sind heute ganz viele Tomaten gelb, teilweise schon orange geworden.

Irre ich mich da, oder ist es wirklich so dass nur die ersten Tomaten langsamer reifen? Weil wenn das der Fall wäre, muss ich wohl viele aufgeplatzte Tomaten erwarten nach dem Urlaub... oder..... ich mache morgen alle hellgrüne ab und leg sie im Haus..????

Bin dankbar für euere Erfahrungen!

Gruss, Jostabeere

• Hallo
    ich habe tatsächlich ca. 10 ganz grüne Tomaten mit in die Ferien genommen, sie in Zeitungspapier zusammen mit einem Apfel verpackt und siehe da: eine um die andere ist rot geworden in einer Zeitspanne von 3 Wochen. Ich bin sehr dankbar über die Tipps, die ich hier bekommen habe.
    Gruss aus der verregneten Schweiz. Vreny

• @Jostabeere

Ja genau , die Erfahrung mache ich auch immer wieder. Die ersten brauchen wirklich länger, aber wehe wenn sie losgelassen..........:D

• Zurück
    Oben Unten