Grüne Reiswanze

Pepino

0
Diese Grüne Reiswanze mit ihren Kindern habe ich gerade auf meiner Chili endeckt.
https://www.arbofux.de/nezara-viridula.html
Sie schädigt die Pflanzen, aber da sie in der Regel Minustemperaturen nicht gut verträgt, darf sie bleiben. Die Pflanze ist eh fast ferig und ich möchte sie nicht warm überwintern.

Anhänge

• SAM_0328a.webp
    SAM_0328a.webp
    41,3 KB · Aufrufe: 286
  • SAM_0330a.webp
    SAM_0330a.webp
    114,4 KB · Aufrufe: 194
  • SAM_0331a.webp
    SAM_0331a.webp
    15,1 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein wirklich hübsches Kerlchen mit reichlich Nachwuchs. Die Chili ist ja eh nicht mehr lange grün. Da hat man noch was zum Beobachten.

• Es wird so viel über Reiswanzen bei Tomaten geschrieben .. .. ich habe keine Tomaten, aber trotzdem Reiswanzen-Nymphen, deswegen setze ich hier fort.
    2024FuSchw+Wa.jpg
    Auch wenn sie schon häufig sind hierzulande und sie am Amaranth/Fuchsschwanz nicht wirklich stören, will ich sie nicht erwachsen werden lassen. AGES empfielt einsammeln und tiefkühlen.

• Ich habe eine gute Nachricht, bis jetzt keine Reiswanzen an den Tomaten, auf den Himbeeren ist ab und zu eine drauf - aber unser Nachbar und ich sind fleißig beim einsammeln und kontrollieren, vielleicht hats geholfen...
    Im Vorjahr war ja bei uns eine Katastrophe mit den Reiswanzen, daher bitte absammeln, die vermehren sich immens..

Heute eine schlechte Nachricht, meine Ochsenherz Tomaten sind wiedr von den Reiswanzen befallen worden und musste die gestern weg schmeissen, eine war 470Gramm schwer...
    IMG_20240821_175714.jpg IMG_20240821_175900.jpg

Der Rest sieht noch gut aus, viele sind aber auch erst am Reifen, ich habe kein gutes Gefühl....
    Schau jeden Tag nach, sehe aber keine Viecher an den Tomaten...

Das ist ja wirklich beunruhigend mit den Reiswanzen! Bisher habe ich die bei mir noch nicht gefunden, ist aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit…

• Echt schlimm sind sie , sie haben letztes Jahr bei mir alles kaputt gesaugt.
    Schau auch mal unter Brennessel Blättern, da habe ich gestern eine ganze Mannschaft junge sitzen sehen , waren wohl frisch geschlüpft.
    Du kannst sie aber so auch am Tag sehen , sie lassen sich auch sehr gerne fallen.
    Ich halte immer einen Becher mit unverdünter Jauche drunter und Schüttel sie rein, die Jauche ist tödlich für sie, kaxsorry so muss man es machen , denn die vermehren sich echt schlimm weiter und machen viel Schaden

• Hast du Paprika, Bohnen? Schau da mal unter die Blätter
    Nein, habe ich nicht....

Echt schlimm sind sie , sie haben letztes Jahr bei mir alles kaputt gesaugt.
    Schau auch mal unter Brennessel Blättern, da habe ich gestern eine ganze Mannschaft junge sitzen sehen , waren wohl frisch geschlüpft.
    Du kannst sie aber so auch am Tag sehen , sie lassen sich auch sehr gerne fallen.
    Ich halte immer einen Becher mit unverdünter Jauche drunter und Schüttel sie rein, die Jauche ist tödlich für sie, kaxsorry so muss man es machen , denn die vermehren sich echt schlimm weiter und machen viel Schaden
    Brennessel habe ich auch keine in der Nähe, aber Himbeeren, da sitzen sie auch gerne drauf, ich zerdrück die mit Handschuhen...

Schütteln ist denen bei mir egal, die halten sich gut fest. Muss sie abstreifen oder runterpflücken. Und dann kommen sie in den Tiefkühler ..
    So ist es auch bei mir...,geht nur mit abklauben...

• Zurück
    Oben Unten