Gründünger im Herbst säen?

Hallo ihr lieben,

ich werde in den nächsten Tagen/Wochen hoffentlich meinen Garten übernehmen. Der Verein wird das teilweise mannshohe Unkraut - vorallem Goldrute, kanadisches Berufkraut und ähnliches - abmähen und beseitigen. Ich möchte natürlich so schnell als möglich mit der Bodenbearbeitung beginnen und dann Gründünger einsäen.

Wer hat Erfahrung mit Gründünger im Herbst? Was ist noch empfehlenswert zu dieser Jahreszeit und bis wann spätestens sollte es im Boden sein, damit es auch noch etwas bewirken kann?
ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

LG
Ingrid
:o

• Guten Morgen liebe Moorschnucke,

du bist eine der lieben Seelen in diesem Forum. Ich danke dir für den Link. Er scheint mir sehr aussagekräftig.
    Ich hatte zwar Tante Go*** auch bemüht aber wohl nicht richtig geschaut.

Ich wünsche dir und allen anderen einen schönen Spätsommertag

Ingrid

• vor allem bei der goldrute wird aber das abmaähen nicht reichen....du solltest dich bemühen, soviel als möglich von den wurzeln auszugraben, vor allem, wenn es sich um kanadische goldrute handeln sollte....

• Hallo Ihr Lieben,

der erste Einsatz ist bereits in gange. Gartenfreunde aus dem Verein helfen mir mit Motorsense und Co.

Dank dem Regen der letzten Tage ließ sich vieles mitsamt Wurzel einfach rausziehen.
    Jetzt beginnt mein Einsatz. Die oberflächlich freie Fläche von den Wurzel der Goldrute befreien.
    Dann kommt gleich Gelbsenf rein. Der Raiffeisenmarkt hat ein richtig gutes Sortiment.

LG
    Ingrid
    die jetzt wieder in ihren neuen Garten geht :o

Anhänge

• DSCF0011.webp
      DSCF0011.webp
      188,5 KB · Aufrufe: 144
    • DSCF0005.webp
      DSCF0005.webp
      570 KB · Aufrufe: 139
  • Zurück
    Oben Unten