Großes Loch, welches Tier könnte das sein?

Registriert
02. Juni 2016
Beiträge
2
Ort
Sachsen
Hallo, ich habe seit ein paar Wochen immer mal 5-7 cm im Durchmesser und ca. 5-10 cm tiefe Löcher im Garten. Nachdem ich bemerkt hatte das bei uns wohl 2 große Igel heimisch geworden sind, man hört Sie husten und wenn man gewissen Sträuchern zu nahe kommt dann faucht es.... dachte ich die Löcher wären von diesen. Heute morgen staunte ich aber nicht schlecht als sich hinter der Mauer die den Hang an der Terrasse abstützt ein ca 10 cm im Durchmesser großes Loch befand in welches der Zollstock min. 20 cm hingeht dann jedoch anscheinend ein Kurve kommt. der "Auswurf" aus dem Loch ist locker 50 cm geflogen.

Mein Grundstück liegt am Ortsrand eines Dorfes und grenzt an einer Seite an ein Feld und eine Weide. Auf der Weide soll es einen Fuchsbau geben im Nachbargrundstück gibt es Marder und ein andere Nachbar will schon einen Waschbären gesehen haben.

Hat jemand eine Idee welches Tier diese Loch gemacht haben kann?

Vielen Dank!

Ich habe mal 2 Bilder angehangen.

20160602_182458.webp20160602_183502.webp
 
  • Das kann alles deiner genannten Nachbartiere sein, wobei ein Igel unwahrscheinlich ist. Findest du irgendwelche "Fellrückstände"?
     
    Hallo,

    Nein, Fellrückstände habe ich keine gefunden habe aber gerade beim Nachschauen bemerkt das an dem Loch wohl immer mal wieder eine "Erdwespe" ein und aus fliegt und ca. 3 Meter weiter liegen Bröckchen die aussehen als seinen Sie Rückstände eines Wespennestes. Kann das sein? Gibt es Tiere die Wespennester ausräumen??? Das ganze muss auf jeden Fall diese Nacht passiert sein.

    Danke!
     
  • Ich vermute mal, dass der Übeltäter ein Kaninchen war. Vielleicht sollte es ja eine Setzröhre werden und sie stieß auf ein Wespennest? :rolleyes:
     
  • Ich gehe auch von einem Kaninchen aus. Wir hatten vor einiger Zeit ähnliche Löcher im Garten.


    Wohl kaum, denn "ein Kaninchen" lebt nicht alleine. Kaninchen leben in Familien-Sippen in richtigen "Burgen" mit weit verzweigten, selbst gegrabenen Gängen und Höhlen.

    Ich würde sagen, das war die "Test-Höhle" eines Fuchses, der entweder gestört wurde oder auf Hindernisse stiess und nicht weitergraben konnte.
    Die Erdwespen haben sich dann dieses Loch zunutze gemacht.

    Der Thread ist aber schon mehrere Monate alt, der TE liest das wohl nicht mehr...
     
  • Zurück
    Oben Unten