große Thujas (10 Jahre) verpflanzen, geht das?

Registriert
08. Apr. 2007
Beiträge
203
Ort
Westerwald
Hallo,

ich habe hier schon zwei Threads zum Thema Thujas umpflanzen gelesen. Wir haben nun das gleiche Problem, da wir unseren Parkplatz vergrößern müssen.

Hier sitzen uns ca. 6 Thujas mit 2 m Höhe im Weg, die wir gerne im gleichen Garten um 2,50 versetzen würden. Da die Thujas sehr kräftig und groß sind, frage ich mich, ob wir überhaupt noch an die Wurzeln rankommen und ob es Sinn hat, ein Ausgraben überhaupt zu versuchen.

Wie lange müßte die Wurzel sein, damit die Bäume eine Chance haben? Würde es beim Anwachsen helfen, wenn wir zusätzlich die Bäume um einiges Stutzen würden?
 
  • Hallo,


    aus eigener Erfahrung weiss ich mittlerweile:
    Umpflanzen kann man jeden Baum. Es ist nur eine Zeitfrage. U.U. kann das Umpflanzen bei großen Bäumen mehr als ein Jahr in Anspruch nehmen, man geht dann schrittweise vor. Aber bei Thujas von 2 m Höhe mache ich mir keine großen Gedanken. Es sind eher Bäumchen. Jetzt ist eigentlich der richtige Zeitpunkt. Also schön rundherum ausbuddeln und möglichst viel Wurzel dranlassen. Ich denke, dass du mit dem Gewicht des Wurzelballens zu kämpfen haben wirst. Wenn Du Wurzeln durchtrennen musst, dann nimm einen scharfen Spaten oder noch besser eine Astschere.
    Ich habe mir für solche Umpflanzaktionen einen kleinen Kran (500 kg Hubkraft) gebaut, mit dem ich die Großpflanze mitsamt Wurzelballen herausheben kann. Ich grabe die Wurzel frei und versuche dann unterhalb des Wurzelballens ein - möglichst breites -Kunstoffgewebeband durchzuziehen. Damit hebe ich dann den Ballen aus dem Loch.
    Ich will demnächst eine Eiche umpflanzen, da werde ich aber wirklich schweres Gerät brauchen, denn der Ballen wird sicherlich mehr als 1 to wiegen.

    Gruss

    Iru
     
  • Zurück
    Oben Unten