Größere Tomaten mit intensivem Geschmack

Süß/aromatisch/sauer schließt sich alles nicht aus, man kann schon alles in einer Frucht finden.
Es gibt viele verschiedene Fruchtsäuren, die im Kontext Geschmack sehr unterschiedlich wahrgenommen werden.
Auf polnischen/tschechischen Seiten habe ich jetzt (mit Google Übersetzer) vielfach die Begriffe "weiche Säure" und "scharfe Säure" gelesen, das trifft es für mein Empfinden sehr gut.
Tomaten mit "scharfer Säure" sind definitiv nicht meins. Egal wie ansonsten das Aroma sein mag oder ob sie zusätzlich sehr süß sind oder nicht.
Würzig-aromatisch dagegen sollten sie für meinen Geschmack immer schmecken, egal ob sie süß sind oder nicht, fade/wässrige Tomaten schmecken mir auch nicht...

• Wobei ich hier nochmal nachfragen muss - intensiver Geschmack = viel Würze oder viel scharfe Säure?
    Bei letzterem bin ich aus dem Thema raus...
    Eigentlich habe ich das bereits versucht zu erklären: "Mit "intensiv" meine ich übrigens wirklich Sorten, die geschmackliche Power haben, also die einen besonders tiefen, kräftigen Geschmack hervorbringen. Das muss nicht unbedingt auf eine Geschmacksrichtung wie "Sauer" oder "Süß" begrenzt sein, es geht mir vielmehr allgemein um Tomatensorten, die nur so vor Geschmack strotzen, also das Gegenteil von mild/lasch/wässrig sind."

Mir ist aufgefallen dass hier glaube ich einige das Wort " mild" anders verstehen und das Gegenteil von mild irgendwie mit Säure in Verbindung bringen. Für mich bedeutet mild auch nach Definitionen die ich so gegoogelt habe einfach "nicht ausgeprägt im Geschmack" also ähnlich wie lasch.

Ich suche hier im Thread Tomaten die ausgeprägt im Geschmack sind, Power haben, ob nun Süß oder sauer oder ausgewogen solange sie halt intensiv rüber kommen.

Zuletzt bearbeitet:
    Mir ist aufgefallen dass hier glaube ich einige das Wort " mild" anders verstehen und das Gegenteil von mild irgendwie mit Säure in Verbindung bringen. Für mich bedeutet mild auch nach Definitionen die ich so gegoogelt habe einfach "nicht ausgeprägt im Geschmack" also ähnlich wie lasch
    Das stimmt, für mich ist mild mit Säure assoziiert... mild ≠ sauer.
    Aber nicht mit fad/wässrig/lasch, mild kann ja viel Aroma/Würze haben, nur eben nicht viel Schärfe/Säure.

Wenn kräftiger Geschmack nicht mit sauer gleichgesetzt wird, dann schließe ich mich an, bevorzuge auch Tomaten mit kräftigem Aroma.
    Mild im Sinne von wässrig und fad schmeckt mir auch nicht.

• Das stimmt, für mich ist mild mit Säure assoziiert... mild ≠ sauer.
    Aber nicht mit fad/wässrig/lasch, mild kann ja viel Aroma/Würze haben, nur eben nicht viel Schärfe/Säure.

Wenn kräftiger Geschmack nicht mit sauer gleichgesetzt wird, dann schließe ich mich an, bevorzuge auch Tomaten mit kräftigem Aroma.
    Mild im Sinne von wässrig und fad schmeckt mir auch nicht.

Interessant dass du diese Assoziation hast :D Es gibt ja z.B. auch oft im Supermarkt Käse, der als "mild" betitelt wird und ich finde gerade die milden Käsesorten oft nur feine Aromen und säuerlicher im Geschmack als z.B. kräftig gereifte Käsesorten. Für mich war "mild" schon immer "schwächer im Geschmack", sah da wirklich nie einen Zusammenhang zur Säure.

Ich selber mag ja durchaus auch säuerliche Tomaten, aber nein, in dem Thread geht es wirklich allgemein um alles was einen hervortretenden starken Geschmack hat und ich mag auch durchaus Obsttomaten wie die Orange Russian 117 :giggle:

• Klar, über mild und Säure kann man streiten, da jeder anders empfindet, wir vertragen halt die Tomaten nicht so gut die viel Säure enthalten, mild kann auch kräftiger Geschmack sein muss nicht gleich lasch sein, Tomaten mit fruchtigem und herzhaftem Aroma mögen wir auch, man muss eben probieren

• Zurück
    Oben Unten