Gelöst Gras-/Schilfpflanze mit mordsmässigen Wurzeln

Guten Morgen!

Ich habe bei uns im Garten vor rund drei Jahren mal einen Büschel einer gras-/schilfförmigen Pflanze entfernt. Unter der Erde habe ich damals ein massives Wurzelwerk entdeckt. Einzelne Wurzeln hatten einen Durchmesser von fünf bis zehn Zentimetern. Die Wurzeln haben während der Arbeit einen intensiven Duft verströmt, nicht unangenehm, aber stark.

Kurz nach der vermeintlichen Entfernung hat die Pflanze bald wieder ausgetrieben. Ich habe schon mehrmals Wurzelreste entfernt, habe auch schon über einen halben Meter tief gegraben, aber sie kommt immer und immer wieder und bildet innert einer kurzen Zeit mächtig Wurzeln. Leider ist sie damals nahe an der Auffahrt gepflanzt worden, in einen Hang. Ich nehme an, dass ein Teil der Wurzeln sich unter der Auffahrt befindet.

Lange Geschichte, kurze Frage: Was ist das und wie töte ich es so umweltschonend wie möglich? Experimente mit kochendem Wasser haben nur einen mässigen Erfolg gezeigt; Salz oder Essig will ich nicht darüber streuen/giessen.

Anhänge

• PHOTO_20160307_164226.webp
    PHOTO_20160307_164226.webp
    655,5 KB · Aufrufe: 68
  • PHOTO_20160307_164558.webp
    PHOTO_20160307_164558.webp
    682,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Genau kann ich es nicht erkennen, aber könnte es eine Yucca sein?

Ja, ich weiss, die Fotos sind unterirdisch schlecht … Aber deine Vermutung könnte richtig sein. Ich habe mal bei Google nach Bildern von Yucca und dann insbesondere von Yucca filamentosa gesucht. Unser Strauch hat zwar nie geblüht, aber der Nachbar (der auch bei uns ursprünglich mal diverse Pflanzen angepflanzt hat) hat so eine und diese sieht unserer doch ziemlich ähnlich. Die Wurzeln sind aussenrum rötlich-braun und innen ganz weiss.

• Komisch.
    Habs gemacht, wie sonst auch immer.

Titel war "Yucca filamentosa bekämpfen" von Jens 1710 am 22.10.2011
    So auch zu ergoo....

LG
    maryrose

• Komisch.
    Habs gemacht, wie sonst auch immer.

Titel war "Yucca filamentosa bekämpfen" von Jens 1710 am 22.10.2011
    So auch zu ergoo....

Ich konnte die Diskussion auch nur über die Suche aufrufen. Aber was ich gelesen habe, hat mir keine Freude gemacht. Ich habe noch in einem andern Forum reingeschaut (garten-pur). Da findet man eine zwölfseitige Diskussion mit Horrorberichten, die ich teilweise schon aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Die Pflanze scheint harmlos zu sein, bis man sie versucht zu entfernen. Dann zerbrechen die Rhizome (kann ich bestätigen, sind wirklich brüchig) und treiben neu aus. Irgendwo ist die Rede von kinderarmdicken Rhizomen. Auch das kann ich bestätigen. Naja, ich werde es weiterhin, aber intensiver mechanisch versuchen und mir überlegen, was ich mit den Ausläufern mache, die unter dem Asphalt verschwinden.

Kein guter Einstieg in den Tag … Trotzdem natürlich herzlichen Dank für die hilfreichen Hinweise!

Danke, Pyro:pa:

Die Diskussion bei gartenpur kenne ich auch.
    Und ich kann nur die Horrormeldungen bestätigen.
    Wir haben die Yucca an zwei Plätzen. An einem benimmt sie sich sehr gesittet, dort sterben die altenh Pflanzen auch nach der Blüte ab..
    Am anderen Platz dagegen hat das Übel angefangen, als wir sie ausgraben wollten. Seither kommt sie immer wieder und immer kräftiger. Leider steht da auch meine Charles Austin-Rose, so dass ich hier gar nicht so rigoros vorgehen kann.

LG
    maryrose

• Zurück
    Oben Unten