Grapefruitblüte

Neela

Mitglied
Hallo zusammen,

wollte Euch mal meine Grapefruit zeigen, die ja noch ein Sämling ist, grad ca. 10cm groß. Trotzdem hat sie eine Blüte entwickelt. Hab sie im letzten Winter aus einem Kern gezogen. Mit einer Frucht kann ich natürlich nicht rechnen, aber find es doch verblüffend.:D warum tut sie das?
Mal sehen was noch draus wird. Hat das jemand von Euch auch schon mal erlebt?

Anhänge

• DSC00487.jpg
    DSC00487.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 225
  • DSC00488.jpg
    DSC00488.jpg
    463,5 KB · Aufrufe: 148
  • DSC00490.jpg
    DSC00490.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 133
  • Feli871

Foren-Urgestein
    Da hast du aber ein schönes Pflänzchen.

Ich kenn mich ja so garnicht aus, darum mal ne
    ganz dumme Frage; warum denkst du das
    die Blüte keine Frucht entwickelt?

LG Feli

Neela

Mitglied
    Hi Feli,

naja ich geh deshalb davon aus, weil diese kleine Pflanze ja gar keine Frucht tragen könnte.:) Kann mir das nicht vorstellen. Vielleicht entwickelt sie ja bis zu einem bestimmten Punkt und wirft dann aber ab...keine Ahnung.

• N

nico111

Guest
    also schlichtweg der hammer !!!

Wie ist das möglich das sie schon blüht ??

LG NICO

• Neela

Mitglied
    Ja, das frag ich mich auch. Mein Mann hat die Blüte entdeckt und als er es mir sagte, hab ich logischerweise erstmal gesagt: Ja ja, du spinnst...;);) Aber er hatte ja Recht. Ich weiß ja nun, das nicht veredelte Pflanzen nicht oder erst sehr, sehr spät blühen....deshalb hats mich schon fast umgehauen.:)
    Aber rein statisch gesehen, kann daraus ja eigentlich nix werden.:( trotzdem ist's interessant.:D

unmuzzled

Foren-Urgestein
    Hallo Katrin,

Herzlichen Glueckwunsch !

Ich musste 22 Jahre warten, bis meine Grapefruit geblueht hat. Und zwei Jahre spaeter gab es die ersten Fruechte.

Deine Pflanze wuerde die Fruechte abwerfen, wenn sie sie nicht tragen koennte.

Weiterhin viel Glueck.

Harry

• Neela

Mitglied
    Danke Harry,

werde euch mal auf dem Laufenden halten und berichten was passiert. Jetzt muss sie sich ja erstmal öffnen und das dauuuueeeerrrt.;) Schauen wir mal...*gespanntbin*:cool:

P

pere

Guest
    Neela,

ich bin verwundert, dass die schon ne Blüte treibt und finds auch wieder toll!

Warten wirs ab, du wirst uns aber schon immer Bilder liefern?!!

Liebe Grüße
    Petra, die ihren Zitronenbaum morgen auch mal knipsen sollte, denn der dreht durch

Neela

Mitglied
    Neela,

ich bin verwundert, dass die schon ne Blüte treibt und finds auch wieder toll!

Warten wirs ab, du wirst uns aber schon immer Bilder liefern?!!

Liebe Grüße
    Petra, die ihren Zitronenbaum morgen auch mal knipsen sollte, denn der dreht durch

Das werde ich tun und nun bin ich aber auch auf deine durchdrehende Zitrone gespannt.:D

N

nico111

Guest
    Ich auch :D

meine calamondin ist auch extrem gut drauf circa 150-200 früchte hab ich noch nie gesehen :D und nebenbei blüht sie noch so richtg schön !!

LG NICO

• Neela

Mitglied
    Ich auch :D

meine calamondin ist auch extrem gut drauf circa 150-200 früchte hab ich noch nie gesehen :D und nebenbei blüht sie noch so richtg schön !!

LG NICO

Gratuliere...das hört sich sehr gut an. Hast nicht auch mal ein Foto?
    Meine Calamondin hat auch diesen Sommer explosionsartig ihren Umfang vermehrt, treibt wie irre und blüht auch dazu. Einige Früchte hat sie schon. Fein, fein....:)

• N

nico111

Guest
    schon paar wochen alt das foto !! Morgen mach ich eins !!:cool:

LG NICO

Anhänge

• calamondin1.jpg
      calamondin1.jpg
      595,6 KB · Aufrufe: 150
    P

pere

Guest
    Das werde ich tun und nun bin ich aber auch auf deine durchdrehende Zitrone gespannt.:D

Und endlich hab ichs geschafft, die Bilder zu liefern.... ;)
    ztrusblueten1.jpg

ztrusblueten2.jpg

ztrusblueten3.jpg

Sie blüht und blüht und will gar nicht mehr aufhören!

Liebe Grüße
    Petra, die sie hoffentlich gut über den Winter bekommt

N

nico111

Guest
    SCHÖN !!

ich mach mir auch schon sorgen wegen dem winter !!:(

LG NICO

Neela

Mitglied
    Hey ihr Lieben,

die Blüte hatte sich geöffnet, wundervoll geduftet und danach ist sie ohne eine Frucht gebildet zu haben, abgefallen.:( naja, war ja irgendwie zu erwarten, aber ein klitzekleines Fünkchen Hoffnung hatte ich ja doch und wenns nur ne Minigrapefruit geworden wär.:D
    Trotzdem interssant das Ganze. Vielleicht blüht sie ja irgendwann doch nochmal.:cool:

pegi

Neuling
    Hallo,

so eine kleine Grapefruit hatte ich auch mal. Hatte den Kern im Winter in Erde gesteckt und im Sommer hat sie mit ca. 12 cm größe schon eine Blüte. Die Blüte ist dann auch einfach abgefallen. Hab sie aber leider nicht über den nächsten Winter bekommen :-(

Meine Mutter hat schon seit knapp 30 Jahren eine selbstgezogene Grapefruit. Diese ist ca. einen Meter groß und sehr buschig, hat aber noch nie geblüht. Ich hatte schon die Vermutung, dass sie gar nicht blühfähig ist, weil sie ja "nur" aus einem Kern gezogen und nicht veredelt ist. Sie steht im Sommer draußen in der Sonne und wurde bisher im recht kühlen, dunklen Keller überwintert. Umgetopft wird sie auch alle 3-5 Jahre, wenn die Wurzeln oben aus der Erde rausgucken. Gegossen wird nur, wenn die Erde oben drauf trocken ist. Diesen Winter verbringt sie etwas heller und nicht ganz so kühl, vielleicht gefällt es ihr da besser. Auch ohne Blüten/Früchte schmückt die Grapefruit die Terrasse meiner Eltern, aber vielleicht blüht sie ja irgendwann doch noch.

LG Ines

steffen k.

Neuling
    hi ...

ich erfreu mich auch grad an meinen aus kernen gezogenen grapefruit pflanzen.
    (6 kerne ... 6 pflanzen)
    stehen bei mir auf balkonien und wachsen fröhlich vor sich hin :)
    ich werd heute mal noch bilder von den guten machen ...

und neela, echt ne schicke pflanze !!!

• Oben Unten