Granitpflastereinfassung für neue Beete?

Hallo :-)

Wir kommen wohl nicht drum rum, unseren katastrophalen Rasen (auf Marschboden) nochmal platt zu machen, die Erde umzugraben, massig Sand und Mutterboden unterzumischen und neu auszusähen. Das einzig gute daran - ich kann bei der Gelegenheit gleich ein paar schöne Beete anlegen.

Leider gefallen mir diese Beton-Mähkanten überhaupt nicht, auch wenn sie halt billig sind.. würd ja gern für ein paar Beete mal Granitpflaster probieren. Habe bisher nur gehört, dass man das am besten in ein kleines Zement- bzw. Mörtelbett setzt. Muss ich dann auch dazwischen verfugen (Schweinearbeit.. kenn ich schon von unseren Pflasterarbeiten am Haus) oder kann man die auch dicht an dicht setzen? Sollte ich am besten irgendwo ein Vlies untersetzen (Unkrautsperre) oder ist das unnötig?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen Kanten gemacht oder vielleicht ein paar schicke Bilder?

viele Grüße
Anni

• Hallo

wir .. oder besser gesagt GG hat es so gemacht.

fwser3r54.webp

Einen kleine Graben ausgehoben, Unkrautflies- oder Folie rein
    dann Zement und in dieses Bett die Randsteine.

Ging ganz flott und hält nun schon an die 5 Jahre.

Achso ja, verfugt haben wir die Steine nicht, sondern dicht gesetzt.
    Selten, ganz selten wächst da mal Gras rein, das zupf ich halt dann immer
    weg.

LG Feli

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Das klingt einfach und pragmatisch :-)

Weißt du vielleicht auch, wo ich am besten Granitpflaster beziehen kann? Hab nun ein wenig recherchiert und bin nicht sicher, was am günstigsten ist. Viele Anbieter, die man im Internet findet, haben umgerechnet Stückpreise von 30c pro Granitstein, allerdings muss man da zum Teil 10t abnehmen! Oder man hat hohe Lieferkosten (200€). Im Baumarkt hier sind dafür meist die Preise deutlich höher.

Ein Werk, wo man günstig Bruchreste bekommen kann, haben wir hier leider nicht in der Nähe.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder gute Erfahrungen mit einem bestimmten Anbieter gemacht?

viele Grüße
    Anni

• Hi de,

ebay hab ich schon versucht, will jetzt nicht sagen, dass das meiste zu südlich gelegen ist (wir wohnen an der Nordsee, bis auf S-H ist ALLES südlicher), aber bevölkerungsreich sind wir nicht gerade. Aber ich suche weiter.

Wir haben hier nen Baustoffhandel (Raiffeisen, Stock und Scheper), der ist vllt nicht der günstigste aber gleich um die Ecke, also ist Lieferung deutlich billiger. Das gleicht dann vmtl andere Anbieter wieder aus.

Ich werde berichten für was wir uns letztlich entscheiden und welchen Stückpreis wir bekommen haben :-)

• Moin Anni,
    mit gemörtelten Einfassungen an Beeten schaut das sicherlich klasse aus.
    Ich gebe hier zu bedenken, daß man dann "ein solches Beet" nicht wieder ruckzuck abändern kann.
    Unsere zweite Terrasse, die auch direkt an Rasen grenzt und 3 runde Einfassungen für entsprechende Pergola hat, schaut im Bau so aus:
    Pergola mit Rankgitter_klein.webp

4 Monate später:
    Zweit-Terrasse 110909_klein.webp

Zwischen die Pflasterkante und den Rasen haben wir hochkant 20 cm Teichfolie gestellt, damit uns der Rasen nicht ins Pflaster wächst.
    Heute, fast 3 Jahre später, kann ich nur sagen, eine der besten Ideen, die wir je hatten :-)
    Außer daß mal ein "Flugsamen" sich einnistet, den ich dann ruckzuck ausgezogen habe, sind wir unkrautfrei.
    Unter dem Pflaster liegt 5cm Pflastersand, darunter eine 20 cm starke Minneralgemischlage, darunter liegt bei uns Kies, da das Grundstück an der Stelle mal aufgeschüttet wurde.
    WIR würden es immer wieder so machen, es hat sich mehr als bewährt :-)

So ich habe es heute mal in unserem lokalen Baustoffhandel versucht und ein (wie ich finde) tolles Angebot bekommen.

Pro Granitpflasterstein 9x11 zahle ich 15 Cent. Denke, das ist ein guter Preis. :)

Nun muss ich mal kräftig planen und rechnen, wieviele Steine ich brauche und kann dann bald loslegen.

Freue mich grad sehr darüber :-D

• Zurück
    Oben Unten