Gräser zurück schneiden?

Cathy

0
Hallo,
aufgrund des bisher fehlendem Winters und den milden Temperaturen fangen einige meiner Gräser schon an, grün zu werden. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich sie schon zurückschneide, was ja eigentlich noch zu früh ist. Der Frost kann ja schließlich noch kommen. Ich habe aber Bedenken, das wenn ich sie jetzt nicht schneide, ich später zu viel vom frischen Grün mit wegschneide *grübel*
Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße von Cathy

• Wenn du jetzt schon schneidest, dann müßtest du die Gräser vielleicht abdecken, wenn es doch noch mal Frost gibt, oder? Oder du zupfst später die trockenen Halme raus, so daß die frischen stehen bleiben, abschneiden kannst du dann nicht mehr. (Für den Balkonmaßstab geht das, aber ob du dir das im Gartenmaßstab antun willst?)

Liebe Grüße,
    Pyromella

Die trockenen Halme herausziehen ist bei der Menge an Halmen wohl eine Jahresbeschäftgung :-(
    Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar Gräsererfahrene, die mir einen Rat geben können.

• Ich habe aber Bedenken, das wenn ich sie jetzt nicht schneide, ich später zu viel vom frischen Grün mit wegschneide *grübel*

Hallo Cathy

Ich würde sie jetzt noch nicht Schneiden. Wenn du zum späteren Schnittzeitpunkt etwas vom frischen Grün erwischst, macht das meiner Meinung nach nichts, sie treiben wieder nach.
    Meine Beobachtungen beziehen sich auf Chinaschilf. Ob es auf alle Grasarten zutrifft weiss ich nicht, ich würde aber auf jeden Fall einen späteren Rückschnitt vorziehen.

• Zurück
    Oben Unten