Gr. Johannisbeere umsetzen, muss ich was beachten?

Registriert
21. Aug. 2005
Beiträge
50
Ort
Målilla/Schweden
Hej,

als ich gestern nach Hause kam, haben mir Bekannte einen recht großen Johannisbeerstrauch mit vielen Beeren dran in den Garten gestellt unten mit einen großen Plastiktüte. Ich habe sie gewässert und möchte sie heute gerne einpflanzen, eventuell reifen die Beeren ja noch. Was muss ich beachten, wie tief muss ich sie einsetzen und gibt es nochwas zu beachten. Vielen Dank schon mal.

Bitte um schnelle Antworten!!!

LG Peggy
 
  • Hallo Peggy,

    du solltest möglichst bald ein Pflanzloch ausheben, das etwas größer ist als der Wurzelballen. Nicht viel tiefer, denn du solltest die Pflanze so tief pflanzen wie sie vorher gestanden hat.
    Vor dem Pflanzen noch Kompost in das Pflanzloch geben. Den Strauch reinsetzen und nochmal vergewissern dass der Strauch ungefähr gleich hoch sitzt wie er vor dem Ausgraben war. Rund um den Wurzelballen mit Kompost vermischte Erde einfüllen und gut Einschlämmen, also wirklich viel Wasser geben. Auf alle Fälle bis zur Ernte immer gut wässern, da der Strauch Wurzeln verloren hat. Dann bestehen Aussichten auf einen Beerenernte.
    Mangels Kompost kann man auch Blumenerde nehmen. Eine Düngung braucht er jedenfalls erst nach der Ernte.

    Apisticus hofft das war schnell genug
     
    Ja super,

    habe es so gemacht, mit Erde aufgefüllt und oben drauf mit dem wasser ich ausgehoben hatte. Nun habe ich 2x gewässert und mache das natürlich weiterhin jeden Abend.

    Also danke nochmal und warme Grüße aus Schweden von Peggy
     
  • Zurück
    Oben Unten