Goldliguster hat welke Blätter

Hallo Gartenfreunde,

vor etwa 2 Monaten habe ich einen Goldliguster in einer Baumschule gekauft und als Sichtschutz an den Gartenzaun (neben einem großen Holunder) eingepflanzt.
Er ist ca. 1,50 m hoch, sah anfangs auch sehr gesund aus und wurde regelmäßig gegossen.
Seit ca. 2 Wochen jedoch habe ich festgestellt, dass die Blätter sehr welk wirken, aber noch nicht abfallen.
Ungezieferbefall kann ich keinen feststellen.
Kann es sein, dass er den Halbschatten doch nicht verträgt, oder aber ggf. Probleme mit einer Staunässe hat, da der Boden vermutlich etwas zu lehmig ist.

Vielen Dank für jedwede Ratschläge!

Ciao,
Wolfi

• Ich traus mich ja gar nicht zu sagen...

Nachdem ich zuvor an den heißeren Tagen dem Strauch jeden (!) Abend als allererstes 1 oder 2 großen Gieskannenladungen aus der Regenwassertonne gegönnt hatte, und die Blätter trotzdem halb verwelkt sind, habe ich es dann (bei kühleren Temperaturen) aufgegeben, weil ich vermutet habe, dass eben die Wurzeln vielleicht im Wasser stehen und schon verfault sind.
    Nach einer weiteren Woche mit sehr kühlen Temperaturen und längerem Dauerregen habe ich meinen Augen nicht getraut: Der Busch strotzt vor voller Kraft und Frische, wie am allerersten Tag!!

Wie man sich doch irren kann...

• Zurück
    Oben Unten