Goldfischsterben - Sauerstoffmangel?

Hallo,

wir haben seit Oktober letzten Jahres einen riesen Gartenteich (30.000 Liter). Im April haben wir dann die ersten Goldfische eingesetzt. Vor 4 Wochen haben wir nochmal ein paar geschenkt bekommen und jetzt sterben die alten Fische, aber auch ein paar neue. Sie haben an den Schwanzflossen und am Bauch richtige Löcher die immer größer werden. Wir waren dann mit einem toten Fisch in der Tierhandlung und man hat uns ein Mittel für Bakterien gegeben. Dieses soll eine Woche im Wasser bleiben, danach soll das Wasser zur Hälfe ausgetauscht werden. Das Wasser ist in allen Werten optimal. Das Mittel ist jetzt vier Tage im Teich. Seit gestern schwimmen alle Fische, ca. 30 - 40, um den Wasserlauf des Wasserfalls herum. Das haben sie vorher nie gemacht.

Kann mir jemand sagen, ob das jetzt durch das Mittel kommt, oder haben die Fische jetzt erst den Wasserfall entdeckt. Der Teich ist 1,80 m tief mit einem 40 cm breiten Wasserlauf, also denke ich, dass genügend Sauerstoff im Wasser ist.

Vielen Dank schon mal für eine Anwort
Christine

• AW: Goldfischsterben

Das sieht aber aus als ob ein Sauerstoffmangel vorliegt wenn sie um den Wasserfall schwimmen da er ja nur ober flächig den Sauerstoff einbringt.Ich würd es mal mit einer Sauerstoffpumpe versuchen und diese richtig Tief einhängen.Bei der Krankheit kann ich dir leider nicht helfen ich nehme aber mal an das du sie dir durch die neuen Fische geholt hast.

• Zurück
    Oben Unten