Goldfischsterben im Koiteich

F

Frank81

Guest
Hallo!

Ich habe einen richtig großen Teich. In dem schwimmen neben ein paar großen Kois, zahlreiche kleine Kois, Schleierschwänzen auch Goldfische.

Vor ein paar Wochen habe ich mir bei einem Züchter einige neue kleine Kois gekauft. Denen geht es auch richtig gut. Die wachsen und gedeihen von Tag zu Tag.

Momentan habe ich jedoch folgendes Problem. Alle paar Tage habe ich einen toten, meist kleinen bis mittelgroßen Goldfisch obenauf treiben...

Woran kann das liegen?
Den anderen Fischen geht es gut.
Es sind auch seltsamerweise nur Goldfische (meistens noch schwarz/grau gefärbt) betroffen.

Hat einer auch dieses Problem?
Oder weiß jemand was man tun kann?

Für eine kurze Info wäre ich dankbar.

Gruß Frank
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo!

    Ich habe einen richtig großen Teich. In dem schwimmen neben ein paar großen Kois, zahlreiche kleine Kois, Schleierschwänzen auch Goldfische.
    Vor ein paar Wochen habe ich mir bei einem Züchter einige neue kleine Kois gekauft. ......
    .... Alle paar Tage habe ich einen toten, meist kleinen bis mittelgroßen Goldfisch obenauf treiben...
    Es sind auch seltsamerweise nur Goldfische (meistens noch schwarz/grau gefärbt) betroffen.
    Gruß Frank



    Hi Frank,

    Ich hoffe Du hast das Wasser mal getestet, die Werte kontrolliert? Das A und O der ganzen Sache? Vielleicht ist ein Parasiet mit eingeschleppt worden... der den Goldfischen zu schaffen macht, oder, oder.... Aber zuerst die Wasserwerte messen!
     
    K

    Koi

    Guest
    Zur Vorsorge würd ich erst einmal ein Sauerstoffgerät einhängen wenn du eins hast!
    Eigendlich ist der Koi aber empfindlicher wie die Goldfische.
     
  • F

    Frank81

    Guest
    Hi!

    Die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich. Kois sind glücklicherewise immernoch verschont.

    Aber alle paar Tage schwimmt ein kleiner bis mittelgroßer Goldfisch obenauf. Und die sind doch normalerweise wesentlich unempfindlicher als Kois.

    Wenn ich dann einen toten Goldfisch raushole, dann stinkt der richtig fies - richtig fies.
    Das ist aber auch normal bei toten Fischen, oder?

    Ich hatte bisher eigentlich immer Glück mit denen, außer halt in den letzten Wochen...
     
  • K

    Koi

    Guest
    Hast du ein Sauerstoffgerät(Luftpumpe) rein gehangen?
    Das sie schnell riechen musste normal sein!
     
  • Similar threads

    Oben Unten