Goldfische in Teich aussetzen

Hallo zusammen,
durch merkwürdige Umstände sind wir an zwei kleine Goldfische geraten, die jetzt in einer großen Glasschüssel sitzen. Das ist natürlich kein Dauerzustand und meine Nachbarin, die einen Gartenteich mit Goldfischen hat, würde sie nehmen.
Was muss ich beim Aussetzen beachten, es ist schließlich noch ein ziemlicher Temperaturunterschied draußen und drinnen?
Danke für Tipps.
Birgit

• Moin Birgit,
    Du hast absolut Recht.... noch könnt ihr die Goldfische nicht einfach in Teichwasser setzen aufgrund des Temepraturunterschiedes.
    Habt ihr vll. einen sog. Mörtelkübel, also so einen Plastikbottich, der ca. 100 - 150 l fasst? Wenn nicht, den gibt es in den Baumärkten zu kaufen.
    Dann zur Hälfte mit Teichwasser füllen, die andere Hälfte Leitungswasser, versuchen hinzukriegen, daß ihr die gleiche Temperatur bei der Mischung erzielt, die jetzt auch in dem Glasbehälter ist, wo die Goldis momentan ihr Dasein fristen.
    Den Mörtelkübel dann möglichst wo aufstellen, daß die Temperatur gehalten wird. Ein klein wenig füttern müßtest ihr die Goldis wohl auch, wenn sie im Mörtelkübel zwischengeparkt sind.
    Wenn das Teichwasser bei der Nachbarin so ca. 15°C hat, dann könnt ihr daran denken, die Goldis umzusiedeln.
    So, jetzt drücke ich euch die daumen, daß es klappt.
    Toi, toi, toi,
    Eva-Maria

Hallo,

soviel Aufwand muß man nicht betreiben. Fische inkl. Wasser im großen Eimer, Wassertemperatur messen, Temperaturausgleich vornehmen (Becherweise Teichwasser ins Eimer) 2-3° pro Stunde ausgleichen ist völlig OK.

LG,
    Mark

• Hallo,
    ich muss nochmal nachfragen: Also den Eimer dann draußen lassen? Ich habe an unseren Balkon gedacht in der Nähe der Hauswand, also geschützt und zunächst nur tagsüber. Teichwasser kann ich mir holen.
    Birgit

• Hallo Birgit,

klar, Wasseraustausch draußen machen... solange Du den Temperaturausgleich nicht zu schnell vornimmst passiert nichts... Zeitaufwand je nach Temperaturdifferenz. Gleichzeitig mit die Temperierung werden die Fische auch an den Teichwasser gewöhnt.

LG,
    Mark

• Hallo Birgit,

bitte sehr! Klar können die Goldis draußen bleiben, aber das Becken/Glas/Aquarium darf nicht in die pralle Sonne stehen (droht Überwärmung).

LG,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten