Goldfische im 1200l Teich?

sebf

0
Hallo

ich habe seit 2 Jahren einen Gartenteich mit etwa 1000-1200l. Er hat etwa 2m² Oberfläche und ist an der tiefsten Stelle ca. 1 Meter tief.

Wir würden nun gerne ein paar Goldfische einsetzen, ist das bei den Maßen ok und überleben sie den Winter? Wenn ja wieviele würdet ihr einsetzen?

Gruß Sebb

• Für so einen großen Teich benötigts Du natürlich auch große Goldfische. Goldfische sind ja eigentlich Abkömmlinge der Karpfen, es sollte sicherlich ausreichend große Goldfische geben :)

Im Ernst: Der Teich ist groß und tief genug, und ich kann mir gut vorstellen, dass auch 20 Goldfische sich dort wohlfühlen - ausser, Du nimmst wirklich die Karpfengroßen. Dann vielleicht eher 2. Goldfische sind relativ Schwimmfaul und benötigen gar nicht so viel Platz.

• Für 2m² ist der Teich sehr tief. Das ist schon ungewöhnlich, die Wände müssen steil bis sehr steil sein. Aber rein technisch geht es mit den Goldfischen.

• Hallo zusammen,

ich find die Idee nicht gut von Sepp.
    Bei einer Wassertiefe von 1 Meter und einer Wasseroberfläche von 2qm, dürfte kaum Platz sein für eine Flachwasserzone und Wasserbepflanzung. Zudem besteht die Gefahr, dass das Wasser kippt. Damit es nicht zu diese Kippen kommt, müsste eine Sauerstoffzufuhr, sprich ein kleine Wasserfontäne, eingebaut werden.
    Die ist mein Rat: lass es sein.

• Hallo

ja der Teich ist sehr steil gebaut.

Die Idee mit einer Wasserfontäne gefällt mir richtig gut, hab mich grad mal umgeguckt und bin über einige tolle Fontänen gestolpert

******** "Sicce Syncra Pond 2,0" Stromanschluss ist in der nähe vorhanden. Solar find ich irgendwie doof, da muss ja immer die Sonne scheinen

Im Teich sind auch ein paar Seerosen vorhanden als Pflanzen. Flachwasserzone gibt es aber natürlich, wie ihr gut erkannt habt, nicht. Es sind dann nur neben dem Teich noch einige Pflanzen die ihn etwas abschatten, damit er nicht voll in der Sonne steht.

Jetzt sind die Meinungen ja zweigeteilt? Meint ihr mit so einer Pumpe geht es dann? Oder soll es besser gleich ein richtiger Filter sein?

Oder gibt es gar andere Fische die besser in den Teich passen würden?

Gruß Sebb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo

auch nicht mit Pumpe? Wieviel würdest du den Teich vergrößern damit er für Goldfische passt?

Gruß Sebb

• Sebb,
    BITTE keine Fische!
    Nimm schöne Pflanzen und mach' ein tolles Biotop aus diesem Teich.
    Molche, Frösche und Libellen kommen dann zu Besuch!

• Zurück
    Oben Unten