Goldfisch seit 2 Jahren übermäßig dick - Bauchwassersucht?

Gast

0
Goldfisch seit 2 Jahren übermäßig dick - Bauchwassersucht?

Liebe Aquaristen,

schon oft habe ich es mir vorgenommen, doch erst jetzt wage ich, euch um Rat zu fragen:

Wir haben zu Hause ein Aquarium mit zwei Goldfischen, die inzwischen beide um die 17,18 Jahre alt sein müssten. Einer von ihnen ist seit ca. 2 Jahren (!) sehr dick, die Schuppen stehen ab. Er befindet sich oft in Schieflage, vollführt ab und zu unkontrollierte Unterwasser-Überschläge, ist aber sonst sehr träge und hält sich fast ausschließlich am Grund auf. Einige Jahre (aber nicht von Anfang an) waren die Fische den Sommer über im Teich, jetzt sind sie ganzjährig im Aquarium. Der dicke Fisch wurde bereits dreimal mit Medikamenten behandelt, jedes Mal brachte das wenig bis gar keine Veränderung. Wenn ich mich recht erinnere, wurde er nach der ersten Behandlung wieder dünn, bevor er dann einige Zeit später einen „Rückfall“ erlitt und sich wieder auf seinen jetzigen, offensichtlich relativ stabilen, aber eben dicken Zustand hinbewegte. Nach dem letzten Tierarztbesuch (ohne Fisch) wurde ihm das Medikament Furanol verabreicht.
Der Fisch atmet ganz normal, frisst normal, wird nicht dicker und die Augen quellen nicht hervor, die Flossen sehen top aus – aber er ist definitiv dicker als normal + die oben beschriebenen Symptome, obwohl die unkoordinierten Bewegungen in letzter Zeit selten vorgekommen sind. Zudem verbessert sich sein Zustand merklich bei frischem Wasser und einer Reinigung der Aquariumswände, wofür meine Schwester aber sehr gewissenhaft und einmal wöchentlich Sorge trägt.
Tja, lange Rede, kurzer Sinn – was können wir machen, damit der Fisch wieder zu normalen Körpermaßen zurückfindet? Die Symptome klingen ja nach Bauchwassersucht, aber mir ist nicht bekannt, dass sich so etwas über mehrere Jahre hinziehen kann. Der Tierarzt schien aber auch der Meinung zu sein, Furanol wird ja u.a. gegen Bauchwassersucht verschrieben. Ich frage mich aber, ob der Fisch wirklich an einer bakteriellen Infektion leidet, 2 Jahre sind ein bisschen lange dafür, oder?
Bringt vielleicht eine Salzwasser-Kur was? Wenn ja, wie funktioniert das genau? Das mit der umgedrehten Osmose klingt ja einleuchtend, wenn man tatsächlich davon ausgehen kann, dass sich im Bauch des Fisches überschüssige Flüssigkeit o.ä. befindet.
Ein Foto kann ich bei Bedarf zuschicken.
Naja, ich wäre jedenfalls für jeden Tipp überaus dankbar, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit ähnlichen Fällen. Wenn jemand ´nen guten Tierarzt bzw. Aquaristik -Experten in Berlin und Umgebung kennt, kann mir das ebenfalls gerne übermittelt werden. Vielleicht tut man dem Fisch ja den größten Gefallen, indem man ihn in seinem Zustand belässt, mit dem er sich augenscheinlich einigermaßen abgefunden hat – vielleicht gibt’s aber doch ein wirksames Gegenmittel…

• AW: Goldfisch seit 2 Jahren übermäßig dick - Bauchwassersucht?

Haben Sie mittlerweile etwas erreicht ? Ich habe auch solch ein Problem.

mfg gültekin

AW: Goldfisch seit 2 Jahren übermäßig dick - Bauchwassersucht?

Bei mir ist vorig es Jahr ein Koi daran gestorben er war erst zwei Jahre alt es ging auch recht schnell innerhalb von 2 Wochen war es vorbei!
    Ein bekannter hat einen Goldfisch mit den selben Symptomen dieser lebt aber schon 5 Jahre damit er hat auch alles ausprobiert ohne Erfolg dem Fisch scheint es aber gut zugehen er sieht halt aus wie ein Kugelfisch.
    aber sonst geht es ihn gut!

Liebe Aquaristen,

schon oft habe ich es mir vorgenommen, doch erst jetzt wage ich, euch um Rat zu fragen:

Wir haben zu Hause ein Aquarium mit zwei Goldfischen, die inzwischen beide um die 17,18 Jahre alt sein müssten. Einer von ihnen ist seit ca. 2 Jahren (!) sehr dick, die Schuppen stehen ab. Er befindet sich oft in Schieflage, vollführt ab und zu unkontrollierte Unterwasser-Überschläge, ist aber sonst sehr träge und hält sich fast ausschließlich am Grund auf. .......

Hallo Gast,

Ich habe Dir mal einen Ausschnitt aus dem Buch:
    Zierfische, faszinierende Welt der Aquarien Sergedes Medien... heraus gesucht

Bauchwassersucht
    Die gefürchtete Bauchwassersucht wird durch die Bakterien Pseudomonas fluorescens und Aeromonas punctata verursacht.
    Das äußere Erscheinungsbild des erkrankten Tieres zeigt einen durch die Ansammlung einer eitrig-wässrige Flüssigkeit in der Leibeshöhle angeschwollenen Körpers. Zu dem bekommt der Fisch Glotzaugen und oftmals tritt in der Folge der Bauchwassersucht Schuppensträube auf. Die Krankheit ist äußerst ansteckend, tritt aber eher selten im Aquarium auf. Dennoch ist es im Ernstfall ratsam, erkrankte Tiere herauszufangen und zu töten. Wirklich wirksame Medikamente gibt es nicht, hier hilft nur Vorbeugen durch abwechslungsreiche Ernährung.

auch der Gräfe und Unzer - Verlag bietet sehr gute Ratgeber an..

Vielleicht versuchst Du' da mal..
    Viel Erfolg!

Hallo,

Der Thread ist zwar uralt, aber ist mir grad bei google übern Weg gelaufen :D
    Der Goldfisch hatte keine Bauchwassersucht sondern hat "gekorkelt", das ist sozusagen ein Goldfischphänomen und hat nichts mit BWS zu tun (bei dem Koi könnte es BWS gewesen sein, augenscheinlich ähnliche Symptome, aber unterschiedliche Ursachen).
    Korkeln wird von "falschem" Futter ausgelöst (kann auch premium teures Futter sein, falsch soll heißen der Fisch bläht dadurch auf). Was da in dem Fisch genau abläuft kann ich zwar gerade nicht erklären, aber ein erster Versuch sollte sein von Trockenfutter auf Frostfutter oder noch besser Lebendfutter umzustellen (lebende Drosophilas haben bei mir aber auch zu korkeln geführt, also man muss einfach rumprobieren mit welchem Futter es gut funktioniert).
    Also ein korkelnder Goldfisch ist nicht zum Tode verdammt sondern kann damit noch durchaus gut leben solange man ihn angemessen füttert.

AW: Goldfisch seit 2 Jahren übermäßig dick - Bauchwassersucht?

Hallo,

Also ein korkelnder Goldfisch ist nicht zum Tode verdammt sondern kann damit noch durchaus gut leben solange man ihn angemessen füttert.

Tut mir leid,

diesen Begriff kenne ich überhaupt nicht in dem Zusammenhang, was soll das sein?

Mo fragend????:confused:

• Zurück
    Oben Unten