Glockenchili lagern und überwintern

Hallo miteinander,
bin neu hier und habe bezüglich meinem Anliegen nichts gefunden.
Habe mir dieses Jahr eine Glockenchilipflanze gekauft und da hängen jetzt schon viele Früchte dran. Jetzt wollte ich mal wissen wie ich die Früchte am besten lagern soll und ich die Pflanze am besten überwintern soll. Im Moment steht die Pflanze in einem Kübel in meinem Gewächshaus. Sie ist jetzt ca 1,5m groß.
Muss dazusagen das ich mit Nutzpflanzen und allen drum und dran erst dieses Jahr angefangen habe.
Freue mich über hilfreiche Antworten.

Lg Sabrina

• Hallo Sabrina,

Goggle mal nach "Chili Überwintern Mehrjähriger Anbau" da findest du einige Tipps.
    Ich werde das dieses Jahr auch versuchen und bin gespannt, ob die Pflanzen
    das überleben. Blattläuse und Spinnmilben scheinen da ein großes Problem zu
    sein.

Gruß
    Sandra

Ich habe letztes Jahr auch eine Chilipflanze überwintert geerntet bis zum Schluß,dann etwas zurückgeschnitten und als die Spinnmilben dran waren nochmal zurückgeschnitten und auf dem Speicher überwintert ,Wasser bekam die Pflanze nur selten.Unser Speicher ist dunkel die Wäsche wird dort getrocknet.
    Meine Pelargonien und andere Kübelpflanzen überwintere ich auch dort,denke mal die Luftfeuchtigkeit gefällt den Pflanzen gut.
    Foto kommt nach...vielleicht kennt Jemand den Namen meiner Chili?
    Lg Anna

• So jetzt kommt mein Foto,vielleicht kennt Jemand diesen Chili?

Anhänge

• k-DSCF0103.webp
      k-DSCF0103.webp
      93,3 KB · Aufrufe: 194
    • k-DSCF0104.webp
      k-DSCF0104.webp
      82,9 KB · Aufrufe: 246
  • Hallo Anna,

hmm, das wird nicht einfach sein. Wie sehen denn die reifen Früchte aus?
    Grundsätzlich haben die Capsicum pubescens Sorten blaue bis violette Blüten.
    Vielleicht hilft es, auf den entsprechenden Seiten der Internetanbieter die Bilder
    zu vergleichen. Aber hier im Forum gibt es auch einige Experten, die sicher
    mehr sagen können. :)

Gruß
    Sandra

• Hallo,
    danke euch zwei für die Antworten. Werde es mal probieren ob es klappt. Aber auf jeden Fall werde ich mir Samen aufheben um wieder neue Pflanzen zu bekommen.
    Gruß Sabrina

Das habe ich letztes Jahr auch gemacht, aber nicht ein Samen hat gekeimt. Vielleicht war es irgendeine sterile Hybridpflanze. habe mir im Frühjahr wieder eine Pflanze gekauft, die sehr üppig Früchte hat. Darum hätte ich auch gerne Stecklinge gemacht (bisher ohne Erfolg) oder gleich die ganze Pflanze überwintert. Ist mir letztes Jahr aber auch nicht gelungen.

• Zurück
    Oben Unten