Glasdach auf Holbalkenkonstruktion - welches Profil für 100% Dichte?

Glasdach auf Holbalkenkonstruktion - welches Profil für 100% Dichte?

Liebe Freunde
ich bin neu hier im Forum.
Ich möchte einen Anbau am Haus machen, auf bestehender Terrasse Mauern seitlich hochziehen, Schiebewand vorne und oben Flachdach aus Glas, nicht begehbar. Holzkonstruktion Leimbinder. VSG (+wärme) oben erwünscht.
Fläche 5.5 x 3.5m, also ca. 18m2.

Frage 1: welches Profilsystem muss ich nehmen um absoluten Schutz vor Wasser zu erhalten? (Gummi oder was? Anbieter?)
Frage 2: wie weit müssen die Balkenabstände sein?
Frage 3: welches Gefälle muss ich mindestens haben? (so wenig wie möglich erwünscht).
Frage 4: Kennt Ihr allfällig einen Lieferanten für Profil (+Glas)? Baustelle nahe Grenze Schweiz/Deutschland.

Danke für Eure Tipps!
Gruss Pierre

• AW: Glasdach auf Holbalkenkonstruktion - welches Profil für 100% Dichte?

Guten Morgen Pierre,
    wir haben solch' ein Glasdach wie Du auf nachstehendem Bild gut sehen kannst.
    Terrasse Glasdach.webp

Frage 1: wir haben ein Aluprofil mit Gummilippen verwandt, Hersteller kann ich Dir leider nicht benennen, da es uns von einer Fachfirma Nähe HH geliefert wurde, zusammen mit den Glaselementen.

Frage 2: wir haben einen Balkenabstand von 70 cm, dies war abhängig von der Stärke der Leimbinder und der potentiellen Schneelast hier in der Region.

Frage 3: insgesamte Dachlänge, Hauswand - vordere Kante, bis Regenrinne, sind 4,50 cm. Auf diese Länge haben wir ein Gefälle von 10 cm. Wasser läuft gut ab.

Frage 4: ein guter Glaser (Tischler, Fensterbauer) sollte Dir solches Glas, 1 cm VSG, verkaufen können. 1 cm ist Vorschrift. Die einzelnen Glaselemente durften hier nicht länger als 2 m sein, bei einer maximalen Breite.
    Am besten erkundigst Du Dich noch genau bei einem professionellen Wintergartenbauer, DER müßte es für eure Region eigentlich genau wissen.

AW: Glasdach auf Holbalkenkonstruktion - welches Profil für 100% Dichte?

Liebe Eva
    Vielen Dank für diese tollen Antworten!
    du bist die Beste...
    Gruss Pierre

• Zurück
    Oben Unten