GL19 - Asbest?

Hallo liebe GartenfreundeInnen,
ich habe mir in Berlin-Hönow einen Schrebergarten gekauft, allerdings bin ich unsicher, ob in der Laube Asbest verbaut wurde. Es ist eine GL19 Laube, Baujahr 1983. Die Laube ist allerdings deutlich größer als die normale GL19 - sie hat knapp 37 qm.
Laut Baubeschreibung (DDR Gartenlaube Typ GL19 – Sachverständigenbüro für Immobilienbewertung – Gutachter D.Wagner) sind dort Wabenstützkernplatten verbaut, was gut wäre. Allerdings bin ich trotzdem unsicher, da ja doch sehr viele Lauben mit asbesthaltigen Ethernitplatten gebaut wurden.
Hat jemand von Euch Erfahrung? Ich habe einen Gutachter angefragt - aber der möchte 1.200 Euro haben, was ich doch für recht teuer halte.
Innen ist Tapete verklebt, die allerdings sehr lose ist. Ich würde die gerne abmachen und dann einfach drüber streichen. Meint Ihr, das ist gefahrlos machbar?
Danke & LG, Sandra

• Hallo Sandra,

willkommen im Forum.

Zu diesen Lauben tauchen hier öfter Fragen auf.
    Wenn Du oben rechts auf die Lupe klickst und in die Suchzeile Gartenlaube DDR eingibst, werden mehrere Threads zu den Lauben angezeigt.

Auch hier kannst Du Informationen über die GL-19 bekommen:

Unten auf der Seite ist zu lesen:
    "Anmerkung: uns liegt zu diesem Typ die ausführliche Montageanleitung mit Fundamentplan, Grundriss, Verlegeplänen, Detailzeichnungen, Bauteilverzeichnis und genauer Anleitung zur Montage der Bauteile sowie Innenausbau etc. vor und kann auf Anfrage in Kopie zur Verfügung gestellt werden."

Die Montageanleitung mit vielen Laubendetails gibt es auch hier:

Falls die Erweiterung in Eigenarbeit gebaut wurde, bleibt das Asbestrisiko allerdings.
    Vielleicht helfen ein paar Fotos dabei, dass Dir bestimmte Mitglieder eine Einschätzung geben können.

VG,
    Jörg

Hallo Jörg,
    vielen Dank für Deine umfangreichen Tipps. Gesucht hatte ich schon - und die Baubeschreibung + Montageanleitung habe ich ebenfalls. Mich verunsichert nur, dass die Grundfläche so viel größer ist. Ich glaube nicht, dass die Erweiterung in Eigenarbeit erfolgt ist, aber sicher bin ich natürlich nicht.
    Ich habe hier ein paar Bilder und auch den Grundriss angehängt, in der Hoffnung, dass sich vielleicht irgendjemand mit diesen Lauben auskennt und auch etwas zu der Erweiterung sagen kann.
    Von innen sind die Wände leider entweder tapeziert oder verkleidet. Ich würde mal vorsichtig versuchen, die Tapete abzumachen, in der Hoffnung, dass das weder ungesund ist, noch mir die Wand entgegenkommt. Ich habe die Hoffnung, dass ich die dann einfach überstreichen kann und nicht neu tapezieren muss. Aber schauen wir mal.
    Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.
    Danke & viele Grüße,
    Sandra

Anhänge

• Grundriss.pdf
      Grundriss.pdf
      140,2 KB · Aufrufe: 51
    • Screenshot 2025-10-02 at 15.55.03.webp
      Screenshot 2025-10-02 at 15.55.03.webp
      309 KB · Aufrufe: 59
    • Screenshot 2025-10-02 at 15.56.09.webp
      Screenshot 2025-10-02 at 15.56.09.webp
      257,8 KB · Aufrufe: 59
    • Screenshot 2025-10-02 at 15.57.49.webp
      Screenshot 2025-10-02 at 15.57.49.webp
      252,2 KB · Aufrufe: 56
    • Screenshot 2025-10-02 at 15.58.03.webp
      Screenshot 2025-10-02 at 15.58.03.webp
      48,3 KB · Aufrufe: 62
    • Screenshot 2025-10-02 at 15.58.20.webp
      Screenshot 2025-10-02 at 15.58.20.webp
      108,2 KB · Aufrufe: 57
  • Hallo Sandra,
    das letzte Foto zeigt den Zustand von innen. Wenn du es schaffen solltest diese Tapete (es handelt sich um Glasgewebe) abzubekommen, dann wird der Untergrund schlimmer aussehen als jetzt. So wird dir weitere Arbeit nicht erspart bleiben, denn nur mal fix überstreichen wird dann um Länger schlechter aussehen als jetzt.
    Es ist und bleibt eine Gartenlaube, in der man sicher auch mal nächtigen kann. Ich verstehe du willst es eben schön haben . Mach das mal erst auf einer Wand und dann entscheide wie du weiter verfährst. Glaub mir es wird dich mehr kosten als dir lieb ist wenn es schön werden soll.
    Sonst macht das Häuschen einen ganz passablen Eindruck , da hab ich schon schlechtere gesehen.
    LG Frank

• Hallo Frank,
    ich hatte auch überlegt drüber zu streichen, fürchte aber, das dann die Tapete komplett abgeht. Ich denke, die wird da schon ihre 40 Jahre dran sein...
    Ja, vielleicht mache ich das an einer Wand ganz vorsichtig - und zur Not muss ich da dann halt hinterher eine Bahn drüber tapezieren.
    LG, Sandra

Anhänge

• Screenshot 2025-10-02 at 17.05.43.webp
      Screenshot 2025-10-02 at 17.05.43.webp
      68,4 KB · Aufrufe: 53
    Dieses letzte Bild ist wiederum eine andere Tapete. Die ist nicht so hartnäckig beim abmachen. Andererseits könntest du auch versuchen die offenen Tapetennähte mit Tapetenleim zu schließen und nach Trocknung die Prägestruktur dieser Tapete für einen Anstrich auszunutzen. Die schaut gestrichen toll aus. Wenn du das versuchen willst, dann erkläre ich es dir gern.
    Gruß Frank

• Ja, nach heutiger Betrachtung würde ich doch eher aufs Streichen ausweichen, wobei ich boch Bedenken habe, dass die Tapete hält. Nachkleben ist sicher notwendig. Erkläre mir gerne, wie ich das am besten mache.
    Hast du auch einen Tipp, welcher Bodenbelag hier sinnvoll ist? Aktuell ist dort Teppich (flickenhaft)).verlegt
    Laminat geht nicht, oder? Fliesen? Etwas anderes?
    LH Sandra

Für was möchtest du die Laube denn nutzen?
    Als Gartenhütte zum Unterstellen der Geräte?
    Als Wochenendheim mit Übernachtung?
    Alles dazwischen?
    Laminat ist sehr Nässe-empfindlich. Weniger gut geeignet, wenn mit nassen Gartenschuhen ein-und aus gegangen wird.
    Teppich ist 💩 zu reinigen, wenn Gartengerät nass und klumpig eingeräumt wird, sowie Düngersäcke etc. gelagert werden sollen.
    Am pflegeleichtesten und vielseitigsten wäre ein Bodenbelag aus Feinsteinzeug, Ziegel, Terracotta, whatever. Ob das bei dir geht und ob du das machen (lassen) möchtest, ist deine Entscheidung.
    Billiger ist PVC Boden als Verlegeware. Die gibt es mittlerweile auch in sehr ansprechender Optik.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich würde die Laube in der wärmeren Jahreszeit schon auch zum Übernachten nutzen. Da gibt es soger ein WC, Dusche und ne Küche drin. Für die die Gerätschaften gibt es noch einen eigenen kleinen Schuppen. Ich hätte das gar nicht in der Größe gebraucht, aber nun ist sie nunmal in der Größe vorhanden.
    PVC hatte ich auch überlegt, aber war mir unsicher wegen Belüftung etc. Ich muss vermutlich mal durch einen Baumarkt schauen, was es dort so im Angebot gibt :-)

PVC gibt’s dick mit flies Unterseite bis 5m Breite. Niemals Knicken zum Transport! Ansonsten super Optik und mit flies auch angenehm zu laufen…

• Zurück
    Oben Unten