Ginster fast tot - jetzt schneiden?

So sieht er aus, der Ärmste:

Ginster.webp

Er hatte vorletztes Jahr ziemlich heftig dicke graue Läuse an allen Ästen. Letztes Jahr noch ein bisschen mehr Grün, aber sah schon elend aus - und jetzt lebt nur noch ein Ast.

Was machen wir damit? Radikal zurückschneiden? Gleich rauswerfen? Irgendwelche anderen Maßnahmen?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

• Lilliane,
    ich würde ihn gleich ausbuddeln, ich glaube nicht, daß er noch was wird.
    Meine Beiden sahen genauso aus, und waren nicht mehr zu retten. :(

• Nunja...
    Falls du ihn wirklich retten möchtest, ist ja die Frage was mit dem los ist und warum der so nach und nach abstirbt.

Ich würde meinen da ist was mit den Wurzeln nicht ok. Hast du den gedüngt? Oder schonmal geschnitten? Gab es starken Frost?

• Geschnitten haben wir ihn noch nie, und Dünger hat er - außer im Sommer immer mal etwas stark verdünnte Brennesseljauche - auch nicht bekommen. Der Frost im April/Mai war allerdings heftig, die Hortensien direkt nebendran haben auch einen gewaltigen Schlag gekriegt. Nur die kriegen jetzt wieder Blätter, der Ginster leider nicht.

Ich werde ihn jetzt am Wochenende gewaltig einkürzen - und dann einfach mal in Ruhe lassen. Entweder kommt er nächstes Jahr wieder, oder er fliegt dann doch raus :(

• Zurück
    Oben Unten