Ginster, Cytisus "Goldfinch" überwintern

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
19.457
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Hab im Frühjahr einen Edelginster geschenkt bekommen, der als Stämmchen gezüchtet wurde; hat schön geblüht und geduftet, so dass ich ihn unbedingt über den Winter bringen möchte. Er steht in einem Terrassenkübel, mit einer Mühlenbeckia unterpflanzt.

gnstr 2.jpg

Wie schnee- bzw. frostempfindlich ist so ein Ginster? Topf und Krone einpacken? Nur den Topf? Oder kann ich ihn einfach seinem Schicksal überlassen?
 
  • Danke für deine Antwort, gardomat. Ja, den Artikel kenne ich, aber da steht, dass es für die richtige Überwinterung nötig sei, die Herkunft seines speziellen Ginsters zu kennen, und das ist bei mir leider nicht der Fall. Also kann ich nicht entscheiden, ob der lieber in den dunklen Keller soll oder gut verpackt auf der Terrasse bleiben kann ... ich denke, ich pack ihn unten und oben ein und lasse ihn draußen unter der Terrassenüberdachung; die Kellerüberwinterungsplätze sind eh schon alle ausgebucht. ;)(Aber erstaunlich, wie viele sehr verschiedene Ginster es gibt, die alle anders behandelt sein wollen.)
     
  • Similar threads

    Oben Unten