Giessen morgens oder abends?

Glückspilz

Mitglied
Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
251
Hallo alle zusammen,
ich habe auf dem Weg zur Arbeit im Radio einen Beitrag mit einem Gärtnermeister zum Thema giessen gehört.
Nach seiner Aussage - und er sollte es ja wissen - sollte man grundsätzlich morgens giessen.
Das abendliche giessen hätte den Nachteil dass sich Pilze und Krankheitskeime schneller vermehren da der Boden nicht so schnell abtrocknet und die Pflanze sich in der Ruhephase befindet wo sie 1. nicht soviel Feuchtigkeit benötigt und 2. anfälliger gegen Pilze und Krankheiten ist.
Auch sollte man morgens düngen da die Pflanzen in ihrer aktiven Phase tagsüber die Nährstoffe besser und schneller aufnehmen können.
Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren. Wie haltet Ihr's mit dem Giessen?? :?
Leibe Grüsse an alle und einen schönen Sonntag :D :)
Glückspilz
 
  • R

    Rosenblüte

    Guest
    Hallo,
    also ich giesse auch immer nur morgens. Da sind die Pflanzen nicht so erhitzt und das Wasser verdunstet nicht so schnell.

    Wenn ich abends schon gegossen habe liefen die Schnecken wir die Weltmeister.
     

    Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Hi

    also ich gieß im Sommer morgens früh und am frühen Abend, wenn die Sonne noch da ist, aber auf keinen Fall mehr brennt.
    Düngen morgens find ich ist so ne Sache - da würd ich am Abend vorher schon mal gießen, weil Dünger auf trockenem Erdboden schädlich für die Pflanzen ist (Die Düngesalze setzten sich alle auf der Erdoberfläche ab, das Düngen ist also für die Katz).

    Liebe Grüße
    Ina
     

    Anhänge

    • arbeit4 041.jpg
      arbeit4 041.jpg
      244,6 KB · Aufrufe: 84
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Ina,
    also ich hab unsere Katze noch nie gedüngt und sie ist trotzdem gross geworden. :lol:
    Liebe Grüsse
    Reinhold
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.364
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Bin über diesen alten Fred gestolpert...

    Gießen, falls irgendwie möglich morgens früh !!!
    • So können die Wurzeln Wasser für den Tag aufnehmen und auch speichern.
    • Morgens früh, verdunstet am wenigsten von dem Gießwasser – tagsüber verdunsten bis zu 30% vom Beregnungswasser, bevor es den Boden/Rasen erreicht !!!
    • Morgens gegossens Pflanzen bekommen weniger Blattkrankheiten, da die Blätter schneller trocknen. Mehltau braucht ca. 40 Minuten tropfende Feuchtigkeit, um sich festzusetzen.
    • Mittags und nachmittags gegossene Pflanzen können bei Sonnenschein einen stressbedingten Schock bekommen.
    • Blätter abends gegossener Pflanzen, bleiben meist die ganze Nacht feucht, zumal zusätzlich nach Sonnenuntergang Tau fällt.
    • Pflanzen brauchen nachts kein Wasser – mangels Licht findet keine Fotosynthese statt !!!
    • Mangels Fotosynthese wird vom Clorophyll kein Wasser aufgespalten für die Glucoseproduktion
    • Deshalb wird auch kein neues Wasser nachgesaugt...
    Mein Lesezeichen: Gießzeitpunkt, Bewässern, Tips & Tricks
    Edit
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Ich gieße abends. Sonst müsste ich um vier Uhr aufstehen. Da ich meine Tomaten aber übrr Flaschen oder Töpfe gieße, die in der Erde zu Füßen der Pflanze eingegraben sind, werden keine Blätter nass. Und so sehr viel kann da auch nicht verdunsten.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    Ich gieße wenn es notwendig ist, das kann Morgens oder Abends sein, je nach Wetterlage, die Kübelpflanzen in der Sonne stehend gieße ich zweimal am Tag..
    Eine Gießregel gibt es halt nicht, kommt immer auf die Pflanzen an, die Wetterlage und den Standort der Pflanzen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Irgendjemand stellt immer irgendeine Behauptung in den Raum, und versucht den Rest der Welt davon zu überzeugen .
    Das abendliche giessen hätte den Nachteil dass sich Pilze und Krankheitskeime schneller vermehren da der Boden nicht so schnell abtrocknet und die Pflanze sich in der Ruhephase befindet wo sie 1. nicht soviel Feuchtigkeit benötigt und 2. anfälliger gegen Pilze und Krankheiten ist.

    Wenn es jetzt nachts munter vor sich hinregnet, ist das also schädlich für die Pflanzen ? :unsure:.
    Ist für mich absoluter Blödsinn.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    So verhält es sich meiner Meinung nach auch mit der Empfehlung: nicht von oben gießen -sondern direkt auf die Erde.....
    Abends gieß auch vor allem wegen der Schnecken ungern.
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    würde ich auch nicht mögen.
    aber mit den schnecken ist schon was dran, die werden erst abends munter, und wenns dann auch noch schön feucht ist, ists so richtig muggelig für die.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    würde ich auch nicht mögen.
    aber mit den schnecken ist schon was dran, die werden erst abends munter, und wenns dann auch noch schön feucht ist, ists so richtig muggelig für die.
    Ganz genau, zur Zeit habe ich genug Kampf mit den Schnecken, dann muss man sie nicht auch noch darin fördern noch schneller zu sein, wenn's so schön trocken ist , dann sind sie nachts sehr wenig aktiv, ich gieße lieber morgens und wer braucht bekommt nachmittags vorsichtig nochmal bischen, aber eigentlich halten sie alle immer gut durch
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.001
    Ort
    Klagenfurt
    Ich gieße gerne abends - so als Entspannung und gleichzeitig Gartenbesichtigung. Wenn es richtig heiß wird, wäre es am Vormittag zu spät, bis ich in die Gänge komme. Balkon- und Kübelpflanzen hängen am Tropf 😜, und wenn der Garten sehr durstig ist werden Regner aufgestellt, das kühlt auch die Umgebung gut!
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Ich gieße abends , da ist das Wasser warm , kommt bei Fruchtgemüse gut an . Viele Flächen sind gemulcht bzw mit Vließ abgedeckt der Rest wird morgens gehakt .Blätter überbrausen oder mit kalten Leitungswasser gießen ist bei mir kaum der Fall . In der Nachbarschaft gießen auch viele morgens , geht genauso .
    Mit Expertenmeinungen ist das sowieso eine Sache .
     

    LuiDeFunes

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2022
    Beiträge
    15
    Früh morgens oder spät abends.
    Für meinen Rasen macht das die Bewässerungsanlage, die jeden morgen von 5 Uhr bis 6:30 Uhr ihren Dienst verrichtet. Vor einigen Wochen nach der Düngung habe ich zudem Abends ab 22 Uhr noch einmal bewässert.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Mit "früh" ist wohl die Zeit von 4 bis 6 gemeint.

    Aber erst um 8 bis 9 ist wohl nicht so vorteilhaft. Bei uns kommt da die Sonne und das Wasser verdunstet.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Um 6 Uhr ist ja hier inzwischen fast noch dunkel:
    Ich fang um halb sieben Uhr an;
    abends gieß nur Töpfe, will in den Beeten ja nicht den Schleimern zu nächtlichem Genuss verhelfen
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    700
    Ort
    BW
    Will mich zu dem Thema jetzt nicht vertiefen, aber hab auch schon
    gelesen, dass man nicht generell morgens oder abends sagen kann.
    Es gibt Pflanzen, die mögen es lieber morgens, die anderen abends.
    Hab mir gemerkt xy möchte mit nassen Füßen ins Bett und so...
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    ....stellt euch vor , es hat heute Abend geregnet , ich bin so froh ! Ich würde sagen , abends ist in Ordnung . Den Schleimern lauer ich bei Sonnenaufgang mit der Schere auf ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    A Japanischer Ahorn - wie viel giessen? Gartenpflanzen 4
    F Über Untersetzer giessen und düngen Zimmerpflanzen 9
    C Monstera-Hydrkultur richtig giessen? Zimmerpflanzen 2
    B Neu gepflanzter Baum - Pflege - Giessen - Bodenfeuchte Laubgehölze 5
    B Wasser mit Seifen"zusatz" zum Giessen verwendbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Fini Tomaten giessen! Tomaten 10
    S Bäume jetzt immer noch giessen, wenn neu umgepflanzt Gartenpflanzen 15
    N Lavendel im Topf, pflegen, giessen....??? Gartenpflanzen 2
    N Giessen von Efeu im Topf vor dem Fenster Gartenpflanzen 8
    P garten giessen Bewässerung 3
    C Diverse Pflanzen jetzt noch giessen? Gartenpflege 4
    Tweety66 Rosmarin wie giessen?? Gartenpflanzen 27
    C Trotz regelm. giessen bekommen unsere Sträucher nicht genug Wasser. Gartenpflanzen 6
    G Himbeeren giessen? Gartenpflanzen 1
    G Wie viel Wasser/giessen??? Gartenpflege 6
    G Wie oft soll ich meinen Zitronenbaum im Kübel denn giessen ? Zitruspflanzen 9
    philamia Morgens bitte im 1. Gang... Small-Talk 23
    claudialinke Wann Wühlmasfallen stellen ? abends/morgens Schädlinge 2
    U Balkon morgens in voller Sonne Gartenpflege 4
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0

    Similar threads

    Oben Unten