Gibt es alleinerziehende Amselväter?

Ich bin gerade etwas ratlos. Vor unserem Haus nisten viele Vögel und ich habe großen Spaß daran, diese zu beobachten. Unter anderem haben wir auch ein Amselpärchen, dass schon im dritten Jahr ein Nest in der Hecke bewohnt. Ich habe schon oft beobachtet, wie der Amselpapa fleißig seine "Halbstarken" gefüttert hat. Das Weibchen saß immer fleißig auf dem Nest und ich vermutete schon, dass sie schon auf der nächsten Brut sitzt. Die ersten Jungen sind jetzt flügge und weg, der Papa brachte die letzten Tage fleißig Futter zum Nest und Mama saß anscheinend ununterbrochen auf dem Nest. Letzte Nacht um 3:00 morgens bin ich dann aufgewacht, weil vorm offenen Fenster unheimliches (Vogel-)Geschrei war. Das klang ganz klar nach Kampf um Leben und tot und nicht nur nach Zankerei. Das Geschrei entfernte sich dann schnell vom Fenster richtung Straße. Heute morgen war das Weibchen dann nicht mehr auf dem Nest. Zwei Junge sitzten noch drin. Sie haben schon etwas Gefieder und fühlten sich auch warm an. Auskühlen werden sie also wohl dank der Federn nicht. Jetzt ist die Frage, ob der Vater die Kleinen weiter füttert. Ich hab meinen Mann heute schon mehrfach hingeschickt, um zu gucken, ab jemand auf dem Nest sitzt, aber es ist weiterhin verlassen. Er konnte bisher nicht beobachten, ob der Vater weiter füttert. Falls nicht, könnten wir die Kleinen zu einer Auffangstation in der Nähe bringen. Ich möchte aber nicht voreilig was unternehmen, was gar nicht nötig ist. Anderseits habe ich Bedenken, dass die Kleinen verhungern, wenn ich nicht schnell genug bin, oder, dass der Räuber nächste Nacht wiederkommt. Ich werde das Nest nachher mit Brombeerrangen noch etwas sichern. Kennt sich da jemand mit aus? Schafft der Vater das alleine, oder macht er sich aus dem Staub?

• Moin,

in der Regel füttert der verbleibende Altvogel weiter, ich würde da auch nichts verändern, nur aus der Distanz beobachten.

Gruß Conya

• Zurück
    Oben Unten