Ghislaine de Féligonde

P

pere

Guest
Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch eine wunderschöne Rose vorstellen. Ich habe sie im März wurzelnackt bekommen.

1_PICT0007.JPG


und im Juni hat sie so geblüht und noch immer ist sie voller Knospen.

ghislaine.jpg


ghislaine2.jpg


Es ist eine Ramblerrose, wird aber nur 3 Meter hoch, kann auch als Strauchrose gezogen werden.

Liebe Grüße
Petra, die total begeistert ist
 
  • N

    niwashi

    Guest
    jo, die ist der Hammer!
    ihc laß sie über eine Natursteinmauer runterhängen; ihre kleinen Blütenbüschel haben eine wunderschöne Farbe!!!

    niwashi, der sie wohl noch öfter in seinem Garten pflanzen wird ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo ihr Lieben,
    heute möchte ich euch eine wunderschöne Rose vorstellen. Ich habe sie im März wurzelnackt bekommen.

    Liebe Grüße
    Petra, die total begeistert ist


    he, die ist ja total schööööön,
    ja hattest gezeigt damals...
    Mo die sie wunderschön findet und Pere ein gutes Händchen dazu wünscht!!!:D
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    ich durfte von dieser tollen rose noch einen "HAUCH" persönlich erleben...:D

    und ich sage euch...selbst der hat mich noch begeistert.;)

    liebe grüße von kathi
    (die weiß, dass pere für vieles ein goldenes händchen hat:D;)...im garten natürlich, oder was habt ihr gedacht?:D:D:D)
     
  • Aloha

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Niedersachsen
    Auch ich habe mir in diesem Jahr diese wunderschöne Rose per Internet bestellt und war von ihrer anfänglichen Blütenpracht total begeistert.

    Doch nun habe ich mal 3 Fragen zu ihr:

    Schneide ich bei ihr ( wie bei allen anderen Kletterosen auch ) die verblühten Dolden bis zum nächsten Blatt ab ? ( Habe ich getan, von neuen Trieben ist aber noch nichts in Sicht...habe irgendwo gelesen sie säubert sich selbst? )

    Der 1. Blütenfloor ist vorbei...wann kann ich mit Folgeblüten rechnen ?

    Wie schnell wächst sie? Habe den Eindruck von der Höhe her hat sich seit der Pflanzung Mitte Juni noch nicht sehr viel getan.

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

    LG Siggi
     

    Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    Aloha, du mußt sehr viel mehr Geduld haben...... Rosen brauchen in der Regel Zeit, um sich einzugewöhnen. Ich hab vor 2-3 Jahren eine Kletterrose an den Eingangsbogen gepflanzt und sie bis zu diesem Jahr für eine Fehletikettierung gehalten, aber nun beginnt sie, nach oben zu wachsen, endlich.
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Doch nun habe ich mal 3 Fragen zu ihr:

    Schneide ich bei ihr ( wie bei allen anderen Kletterosen auch ) die verblühten Dolden bis zum nächsten Blatt ab ? ( Habe ich getan, von neuen Trieben ist aber noch nichts in Sicht...habe irgendwo gelesen sie säubert sich selbst? )

    Der 1. Blütenfloor ist vorbei...wann kann ich mit Folgeblüten rechnen ?

    Wie schnell wächst sie? Habe den Eindruck von der Höhe her hat sich seit der Pflanzung Mitte Juni noch nicht sehr viel getan.


    Hallo, Siggi,

    also ich schneide ihr gar nichts ab. Ich habe auch hier im Forum irgendwo geschrieben, dass sie sich sehr gut selbst säubert. Und sie soll ja Hagebutten tragen.

    Die Folgeblüte ist bei ihr nicht spektakulär. Meine Erfahrung ist, dass da immer mal einzelne Büschel nachkommen - in keiner Weise mit der Hauptblüte zu vergleichen.

    Und zum Wachstum kann ich dir zwei Bilder schicken. Das hier ist von 2006 (die kleine vorne am Zaun):

    Ghislaine klein.jpg

    Und das hier vom Frühsommer 2009, am gleichen Standort .... ohne weitere Worte...

    S4300006.JPG

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Der Duft wird als "zart, fruchtig" angegeben.

    Ja, so kann man es sagen. Also, ich finde, sie riecht gerade so viel, dass man sie nicht als duftlos bezeichnen kann......

    Aber ihr Duft ist sicher kein Grund, sie anzuschaffen. Da gibt es andere Gründe ..............:D
     

    Aloha

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Niedersachsen
    Aloha, du mußt sehr viel mehr Geduld haben...... Rosen brauchen in der Regel Zeit, um sich einzugewöhnen. Ich hab vor 2-3 Jahren eine Kletterrose an den Eingangsbogen gepflanzt und sie bis zu diesem Jahr für eine Fehletikettierung gehalten, aber nun beginnt sie, nach oben zu wachsen, endlich.

    Hallo Omama

    Im Grunde hast Du Recht...aber es gibt eben halt auch Ausnahmen, denn meine New Dawn... die ich am selben Tag gepflanzt habe... hat sich von der Höhe her schon verdoppelt....das gleiche gilt auch für meine Guirlande d' Amor...und meiner Aloha ( keine Ramblerrose...aber von ihr habe ich meinen Nicknamen *zwinker*)
    Deswegen dachte ich, Ramblerrosen seien im Allgemeinen sehr frohwüchsig und würden schnell in die Höhe schiessen.

    Aber eines stimmt wirklich *lach* Geduld gehört nicht gerade zu meinen Stärken...werde aber versuchen es in Bezug auf die Pflanzen zu lernen.
    Danke Dir für deine Antwort.


    @ Stefanie:

    Boaah...Deine sieht ja toll aus !!!

    Du schneidest die verblühten Blüten also nicht ab? Habe das als allgemeine Regel für Kletterrosen gelesen, damit sie sich besser verzweigen.
    Wofür sind die Hagebutten gut? Sorry...aber ich bin ein Neuling auf dem Rosengebiet...fange gerade erst an diese Pflanzen zu "verstehen", und sauge alles Wissenswerte hungrig in mich auf *grins*
    Also her mit den Tipps...hi hi :rolleyes:

    LG Siggi
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Du schneidest die verblühten Blüten also nicht ab? Habe das als allgemeine Regel für Kletterrosen gelesen, damit sie sich besser verzweigen.
    Wofür sind die Hagebutten gut?

    Kletterrosen und Rambler (wozu die Ghislaine gehört) sind ja nicht gleich zu behandeln. Rambler schneidet man eigentlich gar nicht (natürlich darf man da auch ab und an eingreifen, wenn sie's zu doll treiben, aber einen regelmäßigen Schnitt gibt es bei Ramblern eigentlich nicht). Man KANN das Verblühte herausscheiden, wenn man will. Bei der Ghislaine wäre mir das gar nicht möglich - guck dir an, wie die wächst, da komme ich gar nicht dran.
    Hagebutten sind zum einen hübsch anzusehen (die Ghislaine macht nur ganz kleine), zum anderen natürlich Vogelfutter. Darum habe ich auch etliche Rosen, die wirklich Hagebutten tragen sollen. Im Übrigen kann man die auch selbst verwenden - Hagebuttenmus oder -marmelade ist sehr gesund! Allerdings sollte man sich dafür nicht die Ghislaine aussuchen ... die Ernte bei ihr lohnt nicht.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • Aloha

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Stefanie

    Vielen Dank für die Infos...man lernt ja nie aus...gell? *zwinker*

    Wünsche Dir ein schönes WE

    LG Siggi
     
  • Similar threads

    Oben Unten