Gewürzlorbeer waechst nicht

hallo, ich habe Gewürzlorbeer aus Stecklingen gezogen (2 von 5 haben gewurzelt).Seit dem tut sich aber auch nix. Sie haben beide eine Grösse und immernoch das "alte" (einzige) Blatt. Das Blatt ist bei beiden grün und gesund, jedoch sind keinerlei Triebe zu sehen udn das schon seit 7 (!) Monaten. Ist das normal?

• wenn ich richtig rechne, hast du die stecklinge anfang des jahres gemacht - da finde ich das normal: lorbeer ist ein gehölz, bildet die knospen für den neuaustrieb also während der vegetationphase und nicht in der ruhephase (auch wenn lorbeer immergrün ist, ruht er doch im winter). somit kannst du frühestens nächstes jahr mit wachstum rechnen.

ah..ok. danke für die auskunft. bedeutet das auch, das ich sie in ruhe lassen soll? im moment sind sie in so winzigen töpfen und ich hatte überlegt sie in grössere umzutopfen, wenn aber eh nix passiert ist das ja nicht nötig oder?

• doch, natürlich solltest du umtopfen, wenn du den eindruck hast, dass die töpfchen durchwurzelt sind, denn auch die zwerge brauchen nährstoffe.

• oh, neid ;-)

Gewürzlorbeer fehlt mir noch. Ein Bekannter hat so nen grossen stolzen Busch, fast ein Baum. Herrlich ;)

• ich hab die beiden jetzt am wochenende umgetopft, und es ist unglaublich: keine wurzeln! aber sie sind grün (die blaetter und der stiel) . ich warte jetzt einfach weiter ab. also keinen voreiligen neid...wer weiss ob das was wird.

Anhänge

• lorbeer_nach_umtopf.webp
      lorbeer_nach_umtopf.webp
      36,6 KB · Aufrufe: 138
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten