Gewürzfenchel?

Hallo,
bin etwas ratlos. Habe mir im Gartencenter vor einigen Wochen einen wirklich kleinen Topf mit "Gewürzfenchel" gekauft. Sah aus wie Dill und ich habe ihn gleich in den Mittelbereich meiner Kräuterspirale gepflanzt.
Nun, nach reichlich Regen ist das Pflänzchen explodiert, ist ein Riesenbusch, schon gut 70cm hoch und braucht zuviel Platz.
Kann ich ihn noch umpflanzen?
Was mach ich mit so viel Gewürzfenchel?
Danke für eure Antworten

• klar kannst du den noch umpflanzen, denn er wird sicher noch größer. 2m sind drin, 1,50m ganz bestimmt. fenchel ist starkzehrer und braucht nährstoffreichen boden! er verträgt sich nicht mit dill, schnila und petersilie!
    samen/blüte gibts erst ab dem zweiten jahr, das kraut ist aber auch eßbar.

Yo duddits , pflanz ihn um . Der letzte von mir war 2m hoch und wahnsinnig breit und wuchtig.
    Aber voll mit Marienkäfern und Larven , sowie Schmetterlingsraupen. :)

@billymoppel
    Meiner blühte im gleichen Jahr und das nicht wenig. Meine ganzen Samen stammen von ihm.

Ich hatte ihn weder gesetzt noch gesät , er kam alleine und mit Wucht :grins:

• mein küchengarten am haus, wo ich meine kräuter habe (alles andere würde ja nicht so sinnvoll sein :D) ist ja leider nicht groß, zum glück habe ich ein verwildertes nachbargrundstück, wo ich alles monster hin ausgelagert habe :D : rhabarber, brombeeren, maggikraut und auch den fenchel, den ich liebe. das grundstück ist völlig verunkrautet, aber diese monster haben damit keine probleme und setzen sich locker durch. zum ernten muss ich leider zuerst über die mauer klettern und mich danach durch die die brennesseln kämpfen. gute sachen gibts halt nur für einen gewissen preis :D

• Hab ihn vor 2 Tagen umgepflanzt - jetzt hat er Platz - neben einem Liebstöckel, aber er schwächelt sehr. Trotz Angießen hängen alle Triebe, hoffentliche erholt er sich wieder
    Gruß und danke für eure Ratschläge