Gewürm auf der Terrasse

Hallo,

zwischen den Ritzen der Beton-Terassenplatten (die mit Sand verfugt sind) kommen seit einigen Tagen immer mehr Würmer oder Larven heraus. Besonders morgens robben sie blind und ziellos auf der Terrasse herum (und hinterlassen dabei leider auch einiges an Wurmkacke), Es handelt sich um ca. 2-3 cm lange, dunkle Larven, beinlos und raupenartig. Die Vögel bedienen sich natürlich fleissig, trotzdem werden es irgendwie immer mehr.

Was könnte das sein und warum zum Geier kommen die aus der Terrasse? Irgendwas muss dort doch Eier gelegt haben?

Ich versuch morgen früh mal ein Foto zu machen.

• ja, das ist es wohl ... besten Dank!

Ich hab seit diesem Jahr auch enorme Probleme mit meinem Rasen, der bis Oktober letztes Jahr noch voll und grün war. Heuer sieht es so aus wie in diesem Thread von mir:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/44294-was-hat-meinen-rasen-gekillt.html

Kann es sein, dass die Larven auch für dieses Schadbild verantwortlich sind? Das der Rasen so schlecht aussieht, ist mir allerdings erst aufgefallen, seitdem die Schneedecke weg ist.

• und was empfehlen erfahrene Tipula-Bekämpfer? Ich habe die Schadstellen bisher nur neu eingesäht und gedüngt ... vertikutieren halte ich grundsätzlich für schädlich und Kalk killt mir nachher noch den Rest des Rasens ... einfach aussitzen? Wir hatten letztes Jahr auch jede Menge Schnaken am Start fällt mit gerade mal so ein.

Singvögel im Garten, Amsel & Star! Früher in der Landwirtschaft (Wiesenschäden) wurde Fasane als gute Tipulavertilger empfohlen.

• im Garten wird durchaus schon viel gevögelt (öhm geamselt) ... aber die können gegen diese Massen nicht wirklich anpicken, außerdem sieht der Rasen dadurch auch schon gut vertikutiert aus.

schön daß bei Dir im Garten viel gevögelt wird:grins:. Wenn zu das geamselei auch noch gestart wird (Soulseeker sucht den Superstar?? :d), dürfte das Problem irgendwann eine Ende haben (dauert halt länger als mit die Chemikanone draufhalten).