Gewittertierchen im Lavendel?

ja hallo, ich habe da mal eine frage und zwar haben wir in unserem garten jede menge lavendel stehen. und jetzt haben wir das problem, dass unser haus überrannt oder eher gesagt überkrabbelt wird von diesen gewittertierchen. können die aus dem lavendel kommen?

• AW: Lavendel

a) was sind Gewittertierchen?
    b) nein

niwashi, der letzte Woche stundenlang durch Lavendelfelder wanderte ...

Nein wie schon geschrieben aus dem Lavendel kommen sie nicht.
    Sie sind einfach überall bei bestimmten Wetter sie krabbeln sogar bei mir im TFT rum die kleinen Würmchen.Die gibt es eigentlich nicht allzu lang dann sind sie wieder verschwunden.

Er meinte sicherlich die Gewitterfliegen

vieh01.jpg
    vieh3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt da welche die sehen aus wie kleine Würmchen,sind das die selben?
    Ich hatte schon öfters mal welche im TFT von denn Dingern,die sind so 1,5 mm lang.

AW: Lavendel

Ich denke, wenn sie fliegen, haben sie eher mit Ameisen zu tun. Die leben nur ein Tag. Ich hatte mal so eine Plage, zwar nicht in Zürich...

hallo,
    bis eben dachte ich noch, dass es sich bei unserer kleintierplage auch um gewitterfliegen handelt. die in diesem beitrag sehen aber ganz anders aus als "unsere". foto:
    vieh.jpg

habt ihr eine idee, was das sein könnte? kommen sie aus unseren blumen? sie liegen, wenn ich nachmittags nach hause komme, tot auf dem wohnzimmerfußboden. wir saugen sie weg. gegen abend sammeln sie sich dann wieder am küchenfenster oder an den drei wohnzimmerfenstern... sind immer so um die 10-20 stück... braun, mit panzer(chen), einige haben auch flügel..... grösse ca. 3-4 mm.
    vielen vielen dank für antowrten!
    lg
    ki

hm... kornkäfer....
    im kammerjäger-forum wird dieser "fall" beschrieben und da gehts um brotkäfer oder reismehlkäfer.... nur finde ich in unserem 30m2 wohnzimmer keinen "herd", sondern immer nur die einzelnen tierchen.....
    und dass sie aus dem staubsauger rauskriechen kann nich sein, der steht nämlich tagsüber im schlafzimmer, ca. 7 meter entfernt vom wohnzimmer.....
    lg
    ki

Staubsauger war nur so eine Idee!
    Die Käfer müssen ja nicht von euch sein sie können ja von draußen kommen.
    So war es bei uns mit den Kornkäfer Sie kamen aus der Scheune .
    Habt ihr irgendwas im Umfeld wo sie herkommen könnten?Es könnten auch die Brot und Reismehlkäfer
    sein ist doch fast das selbe.

ja wir haben überhaupt keine idee wo die herkommen könnten. von draussen glaub ich langsam nicht mehr. wir haben tagsüber nun die fenster geschlossen und wenn man heimkommt liegen sie tot auf dem boden oder fliegen/krabbeln gegen abend am fenster rum. dann werden sie weggesaugt am fenster und ca. 20 minuten später sind am gleichen fenster wieder einige (10 stück)..... die blumen unter dem fenster haben wir rausgestellt, trotzdem nach kurzer zeit wieder welche an dieser stelle. abends haben wir dann die couch weggerückt, nix zu sehen. wir haben das licht angemacht und da haben sie sich dann unter der decke zusammengerottet. aber nirgendwo find ich einen "herd".
    im kammerjäger-forum war es ein körnerkissen im schlafzimmer, wo sich die larven nach 2-3 monaten nach der eiablage zu den käfern entwickelt hatten. die mögen wohl auch lebkuchen. werde heute abend wohl unser wohnzimmer komplett auseinandernehmen. wir haben auch tiere (drei katzen, zwei hunde), vielleicht tierfutter irgendwo "versteckt".....
    lg
    ki

Na dann fangt mal gründlich an mit suchen!
    Wohnt ihr in einen Eigenheim oder Neubau? Wenn Neubau gibt es dort einen Schacht der zu anderen Wohnungen führt?

hi gerd,
    wir wohnen zur miete in einem ca. bj. 50er-jahre aus (eg wohnung mit terrasse).
    und wir haben die ursache gefunden.....
    hoffen wir zumindest.
    in unserer apotheker-kommode im flur (so eine mit vielen schubladen), haben wir OFFENES hundefutter (getrocknete rinderlunge, rinderohren, rinderpansen etc. ) gelagert. jo und da war ein relativ kleines "nest" zu finden. eigentlich in fast allen schubladen waren die tiere.... zieeeemlich eklig. hab ich jetzt alles weggeworfen und das noch nicht befallene in verschlossenen tüten untergebracht.
    schubladen ausgesaugt und mit ungezieferspray behandelt (hoffe das reicht, ein anderes haben wir nich zuhause).
    nun warten wir mal ab, ob die viecher wiederkommen.....
    lg
    ki

Ein Ähnliches Problem hatten wir dieses Jahr bei den Mehl und den Nudeln da waren auch so kleine Tierchen
    müssen beim kauf in einer Tüte gewesen sein .Wir mussten auch alles entsorgen und haben seit dem Ruhe.
    Das Thema müsste umbenannt werden!

• Zurück
    Oben Unten