Gewächshausgurken vorziehen

Liebe Hobbygärter,

ich habe jetzt seit einigen Jahren eine Gewächshaus und mehr oder weniger gute Ernten eingefahren. Ich habe Gurkenpflanzen gekauft und das erste Jahr super Erträge gehabt. Leider wurde es dann immer weniger. Zweimal habe ich dann selber Gurken gezogen, aber de Pflanzen waren sehr spärgelig.
Dieses Jahr möchte ich es gern wieder versuchen. Jetz ist ja die Zeit um die Samen vorzuziehen. Wer kann mir gute Tipps geben, dass meine Pflanzen gut gedeihen und schön kräftig und gesund werden.

Muss ich im Gewächshaus den Boden austauschen? Muss der Bodn behandelt werden?

Ich danke euch schonmal für eure Tipps und wünsche euch einen wunderschönen Tag.

Lieben Gruß
ottokar

• Mit der Anzucht der Gurkenpflanzen besser noch bis Anfang April warten. Die Anzuchtdauer beträgt ca 5-6 Wochen und wenn diese Zeit um ist, dann MUSS es so warm sein, das die Pflanzen übergangslos vor Ort weiterwachsen können (Wie beheizt du bei Spätfrösten dein Gewächshaus? Garnicht? Dann bitte noch länger warten!). Eine Pflanze mit Schock ist schwach. Spargelig = Lichtmangel. -Till

Hallo Ottokar,

pflanztest du die Gurken immer in den gleichen Boden? Wenn die Erträge immer weniger werden, liegt es vermutlich an der Bodenmüdigkeit durch den Anbau immer der gleichen Pflanzenart. Wechsle mal den Standort.

Fürs Gewächshaus kaufen wir jährlich veredelte Schlangengurken und pflanzen sie nur jedes 2. Jahr an den gleichen Platz.

Valentina

• Ich habe meine Gurken auch schon ausgesäht. Habe aber kein Gewächshaus. Zur Not wachsen sie einfach in meinem Wintergarten im Topf bis es warm wird...:cool:

• Im Gewächshaus ist ein regelmäßiger Bodenaustausch existentiell wichtig.
    Dort herrscht eine kleine Biosphäre, die keinerlei oder zumindest kaum Austausch mt der Umgegend hat.
    Wenn Du nicht anderweitig für einen ausgeglichenen Boden sorgen kannst, dann geht eben nur austauschen.
    Gerade Gurken als Starkzehrer bemerken das schnell.

liebe Grüße
    Andilein

• Zurück
    Oben Unten