Gewächshausfundament

Annett+Lothar

Neuling
Registriert
19. Okt. 2006
Beiträge
7
Ort
Münster
Guten Morgen!
Bisher hatte ich diese Plastik-Gewächshäuser. Das ist immer für ein Jahr was, dann ist die Folie hin.
Nun habe ich mir ein "Venus6200" sehr preisgünstig kaufen können.
1,93 breit, 3,21m lang und NUR 1,93 "lichte Höhe". Das ist ja viel zu niedrig. An den Seiten ist es noch grad etwas über 1,20m hoch. Darum denke ich, das gesamte GH auf einen Betonkranz zu stellen. Dieses Betonfundament würd ich ca. 70cm tief machen. Dann soll der Kranz ca. 30cm aus dem Boden rausragen.
Ich müsste eine Schalung machen und dann mit Beton vergiessen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit und sowas schon mal gemacht? Oder eine Anleitung dazu? Zu dem Thema würde ich mich sehr gerne austauschen.
Einen schönen Sonntag wünscht euch der Kleingärtner Lothar.
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.971
    Ort
    Nby
    Deine/Eure Idee ist doch Klasse !

    Ich selbst habe kein Gewächshaus, aber ich glaube Das Ihr da die optimale Lösung angeht.
    Ob einschalen und mit Beton ausgiessen (Bewehrung nicht vergessen) oder aufmauern (Trennschicht aus Dachpappe oder Folie drunter machen)und verputzen ist egal. Setzt Die Idee um und das Gewächshaus hat für Euch die ideale Höhe.

    avenso, grüßt die Fahrradstadt
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.414
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Mir kam gerade dazu der Gedanke,daß 30 cm Betonsockel evtl dem im Frühjahr wachsenden Salaten... Licht nimmt? Die Sonne steht dann ja noch relativ niedrig und da kommts auf jeden Sonnenstrahl an.
    Sigi
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.971
    Ort
    Nby
    durchaus möglich, aber kompromissbereit sollte man in dem Fall sicher sein.
    Pflänzchen vorziehen und höher lagern bevor sie direkt im GH eingepflanzt werden. Einfach improvisieren und das sollte trotzdem machbar sein.
     
  • Annett+Lothar

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    7
    Ort
    Münster
    Danke für die Antworten! Die Sorge, dass ich zu wenig Licht habe, besteht nicht, denn ich würde ja auch ca. 30cm Boden einfüllen. Nur ein schmaler Gang würde erhalten bleiben. (Kommentare dazu sind natürlich weiter erwünscht!)

    Meine Hauptanfrage ist jedoch, ob jemand Erfahrung hat mit Betonarbeiten? Schalung? Was ist zu beachten?

    Würde ja gerne eine Skizze meines Planes hier einfügen, weiss aber "noch" nicht wie das geht.

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    x-----------Beet------------ x
    x----------------------------x
    x--------xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    x--------x -----Gang --------x Tür
    x--------xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    x--------------Beet----------x
    x----------------------------x
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Ist das so verständlich?
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, da wir nicht so gerne feste Zementflächen haben, für den Fall das man mal umplant steht mein Gewächshaus auf hochkant gestellte Betonplatten. Im GW sind die Beete so hoch mit Erde aufgeschüttet, dass die Planzen dort wachsen wo die Lichtplatten beginnen.
    Ach ja, und ein GW ohne Strom und Wasser kostet 5,- Euro im Jahr Sturmversicherung. (Finde ich nicht unwichtig, wird nur zu wenig drüber gesprochen) Viel Spass wünscht M
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo A+L,

    Die Idee ist gut.

    Frostfreie Gründung in 70cm sollte im Münster ausreichend tief sein. Trennschicht (verdichtete Schotterschicht unter Fundament) halte ich bei deisen geringen Gewicht für nicht nötig (aber kann gemacht werden). Ob Baugrube per Hand ausgehoben wird (man braucht auch Arbeitsraum zum Ein/Ausschalen - Böschungswinkel je nach Bodenbeschaffenheit) oder per Minibagger zu erledigen ist muß jeder selber wissen.

    Einschalen, Bewehrung mit Abstandshalter einbringen (Bewehrungsplan macht wer?), Betonieren, Verdichten, abwarten bis Beton bindet, Ausschalen und Arbeitsraum auffüllen (und verdichten) ist zwar keine große Kunst wenn schonmal gemacht. Wenn Du so was noch nie gemacht hast dann brauchst Du jemanden der sich damit auskennt. Ich wurde fast 150mm als Mindestbreite vorschlagen, nicht wegen die zu tragende Last, aber bei 2 Bewehrungslagen mit Mindestüberdeckung und Platz für die kleinste Rüttelflasche wird's bei etwa 100mm schon eng (und ob 1 Bewehrungslage ausreichend ist kann ich nicht beurteilen). Ist ärgerlich wenn beim Ausschalen (größere) Kiesnester zum Vorschein kommen.

    Alternativ 1 - bei Betonfertigteilhersteller i.d. Nähe nachfragen ob Normmaße von Fertigteile irgendwie hinkommen (an die Ecken mit Winkel fixieren). Vorteile: weniger Aushub, kaum Arbeitsraum, kein Ein/Ausschalen, keine Wartezeit.

    Alternativ 2 - Streifenfundament in frostfreie Tiefe und Trockenmauerwerk bis zur gewünschte höhe erstellen (geeignete Steine verwenden!).


    Gruß,
    Mark
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo A+L,
    da habt ihr ja eine mächtige Arbeit vor euch. Da brauchst du eine Menge Beton. Wie bekommst du den denn in den Garten?
    1. Variante
    Fertigen Flüssigbeton anliefern lassen und ausfüllen wäre das Einfachste. Dann müsst ihr aber die Schalung komplett fertig haben. Da braucht ihr etliche OSB-Platten oder andere als Schalungsmaterial. Wird ganz schööön teuer.
    2. Variante
    Mit Mischer vor Ort selbst anmischen und einfüllen. Hier würde ich das Fundament in 4 Teilen gießen. Spart Schalungsmaterial, das umgesetzt werden kann. Dauert halt deutlich länger. Die Nahtstellen würde ich nicht an den Ecken machen, sondern immer eine Ecke mit 2 Flanken in einem Guss.
    3. Variante
    Streifenfundament und mit Klinkern drauf mauern.
    4. Variante
    Streifenfundament ausheben und Beton rein, geht nur bei Lehmboden. Superidee und Pfusch im Quadrat!!! Ihr bekommt keine saubere Betonfläche. Spätestens beim Umgraben werdet ihr fluchen.

    In der Betonhöhe muss für eine absolut stabile Schalung gesorgt werden. Wenn seitlich zur Stabilisierung wieder Erde eingefüllt wird (einfachste Lösung), muss sie anschließend wieder ausgegraben weden, sonst bekommt ihr die Schalung nicht wieder heraus. Eine gute Bewährung ist auch erforderlich.

    Schreibt mal, wie ihr es machst.

    Viel Spass Karl-Heinz
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.414
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich hab nochmal über unser GWH nachgedacht-
    es ist viel kleiner,aber hat die gleiche Höhe.Mir hat dieses Jahr die Höhe absolut gereicht.Ich hatte Salate,die gesamte Anzucht auf Regalbrettern,dann Okra und Tomaten-klappte prima.
    Was möchtest du alles wachsen lassen?
    Sigi
     

    Annett+Lothar

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    7
    Ort
    Münster
    Ich habe nun mal das GH meines Nachbarn fotografiert. So habe ich mir das vorgestellt. Nur baue ich natürlich das gekaufte "Venus6200" auf den Betonkranz. Der Beton ist dann ca. 70 cm IN der Erde und ca. 30cm ÜBER der Erde. So bin ich auch gegen Wühlmaus und Maulwurf gesichert - denke ich, oder?
     

    Anhänge

    • DSC_4277k.jpg
      DSC_4277k.jpg
      310,7 KB · Aufrufe: 266
    Zuletzt bearbeitet:
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Danke für die Antworten! Die Sorge, dass ich zu wenig Licht habe, besteht nicht, denn ich würde ja auch ca. 30cm Boden einfüllen. Nur ein schmaler Gang würde erhalten bleiben. (Kommentare dazu sind natürlich weiter erwünscht!)

    Meine Hauptanfrage ist jedoch, ob jemand Erfahrung hat mit Betonarbeiten? Schalung? Was ist zu beachten?


    Besteht die Frage noch? Wenn ja frage ich morgen mal meinen GG

    Wir haben es so gelöst, das wir nur die Umrandung mit Beton (Rasenkanten) gemacht haben, innen alles Erde.

    1. Bild das neue für nächstes Jahr Bild 2 das alte .... sie stehen aneinander....wir wollen eins für Tomaten und eins für Gurken nehmen

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • herbst 006.jpg
      herbst 006.jpg
      370,7 KB · Aufrufe: 263
    • herbst 007.jpg
      herbst 007.jpg
      374,2 KB · Aufrufe: 156
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Gewächshausfundament Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten