Gewächshausboden

huppem

0
Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe, Ihr könnt mir helfen.Ich habe ein Gewächshaus 10 qm groß bestellt. Jetzt frage ich mich, ob es besser ist, den Innenboden einfach zu befestigen und die vorwiegend Gemüsepflanzen in Töpfen oder Wannen darauf zu stellen oder aber den Boden auszuheben und mit Mutterboden aufzufüllen, um die Pflanzen direkt ausszusäen oder einzupflanzen. Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

huppem

• AW: gewächshausboden

Hallo huppem.

Willkommen im Forum.

Ich würde den Boden im Gewächshaus erhalten. Sollte der Boden an der Stelle wo das Haus stehen soll nicht gut genug sein, dann mit guten Mutterboden austauschen und weiterhin beim Betrieb regelmäßige Bodenverbesserungsmaßnahmen (z.B. organische und anorganische Düngung u.s.w.) durchführen.

Einen ständigen Anbau in Kübeln, Töpfen und Wannen ist meiner Meinung nach nicht von Vorteil. Die Pflanzenanzucht dagegen ist auch im Gewächshaus in Pflanzbehältern sinnvoll, vor allem wenn die Pflanzen später ins Freiland sollen.

Grüße Blitz.

AW: gewächshausboden

Ich pflanze seit zwei Jahren im Gewächshaus direkt in Pflanzerdesäcke.
    Das heißt ich lege die Säcke auf den Boden, schneide oben Löcher rein und bepflanze die Säcke...die einzigen Löcher die zur Drainage in den Sack kommen, sind die Löcher die durch die Pflanzstäbe entstehen an die ich die Pflanzen anbinde.
    So haben meine Pflanzen jedes Jahr neue Erde und ich brauche keine Angst haben das ich mit Braunfäule behaftete Erde im Haus habe.

liebe Grüße
    Mirko...

So haben meine Pflanzen jedes Jahr neue Erde und ich brauche keine Angst haben das ich mit Braunfäule behaftete Erde im Haus habe.

liebe Grüße
    Mirko...

Hallo Mirko.

Du hast sicher recht, wenn Du speziell Tomaten in den Säcken pflanzt.
    Ich habe das schon oft gelesen mit den Pflanzerdesäcken und frage mich nun was diese eigentlich kosten. In meiner Familie werden in zwei Gewächshäusern im Wechsel Tomaten und Gurken angebaut. Mit Braunfäule gab es bisher noch nie Probleme, deshalb frage ich mich ob die Anbaupause das entscheidende Kriterium ist, oder einfach die abgeschiedene Bauweise eines Gewächshauses.

Grüße von Blitz

Ich pflanze seit zwei Jahren im Gewächshaus direkt in Pflanzerdesäcke.
    Das heißt ich lege die Säcke auf den Boden, schneide oben Löcher rein und bepflanze die Säcke...die einzigen Löcher die zur Drainage in den Sack kommen, sind die Löcher die durch die Pflanzstäbe entstehen an die ich die Pflanzen anbinde.

liebe Grüße
    Mirko...

Hallo Mirko,

vielen Dank für Deinen Tipp. Wie klappt es dabei mit dem Giessen? Wechselst Du die Säcke jährlich aus? Wie ist der Untergrund , auf den Du die Säcke legst? Wieviel Liter
    muss der Sack haben?
    Ich hoffe, ich nerve Dich nicht mit den Fragen.Frohe Festtagsgrüße
    Huppem

AW: gewächshausboden

@Blitz, na was kostet Pflanzerde...ich schätze mal um die 3€ der Sack...
    Ich hab auch schon die genommen die es bei Thomas Philipps im Angebot gibt 4 Sacke für 5€ (Blumenerde)
    Dieses Jahr hatte ich Tomaten, Gurken und Paprika angebaut..
    Bei den Gurken und Tomaten zwei Pflanzen pro Sack und bei den Paprika
    3Pflanzen pro Sack....

@Huppem,also mit dem gießen klappt es wunderbar, weil das Wasser ja auch nicht so schnell verdunsten kann...ich wechsle die Säcke jedes Jahr aus und verteile die alte Erde auf meine Freilandbeete... und zur Literzahl, da nehme ich 40l Säcke...man kann sicherlich auch größere nehmen...
    Und die Säcke lege ich einfach auf den Untergrund der im Gewächshaus ist...

Liebe Grüße
    Mirko...

Der pH-Wert sollte bei 6-7 liegen, wenn Du Gemüse anbauen willst.

ade

• Zurück
    Oben Unten