Gewächshaus??

Hallo!

Also, ich habe folgende Frage: Wir haben im garten eine Natursteinmauer, die eigentlich den ganzen Tag Sonne abkriegt - idealer Tomatenstandort denke ich. Im ersten Jahr hatten wir einen super Tomatenernte, letztes Jahr sind mir die Tomatenpflänzchen 3 x eingegangen..
Ich denke, dass es einfach zu feucht war, hat ja recht viel geregnet. Hatte nach dem ersten Missversuch so Überstülpfolien gekauft mit Löchern drin, da sind mir die Pflanzen dann verfault...

Was tun? Hatte überlegt so ein einfaches Gewächshaus zu kaufen, also so ein Gestell und darüber so ne Folie mit Reißverschluss vorne, wo man die ganze Front aufrollen kann.
Taugt das was oder wird es darin auch zu warm??

Besser nur ein Dach, aber wie? Plexiglas? Würde ungern da so ein massives Dach an die Wand schrauben, eher so was graziles mit Metall...

Danke für Eure Tipps,

shokocrosy, die ihrer 2-jährigen Tochter gerne wieder die Freude des Tomatenselbstpflückens machen würde...

• hi shoko
    ich persönlich rate von solchen "überstülpfolien" ab, da sie pilzkrankheiten eher noch unterstützen, als vor ihnen zu schützen
    was deine tomis jedoch brauchen ist ein "dach überm kopf"....in welcher form auch immer

mach doch so was graziles mit metal...so wie es dir vorschwebt...

solltest du deine tomis weiterhin im "regen stehen lassen", wirst du auch dieses jahr wenig freude haben...
    zudem ist es nicht ratsam, die tomaten in den "verseuchten" boden zu pflanzen, sollten sie letztes jahr an der braun- und krautfäule zugrunde gegangen sein...

viel freude, dir und deiner tochter bei der tomatenernte....
    el tomatero

Hallo Tomatero,
    und was hälst du von so einem Gewächshaus - wie ich es ebschrieben hatte?

Weiß nicht an was die letztes Jahr hin gegangen sind... Kann man den Boden nicht aufpeppeln? Weil ich habe da nur 4 m Beet und sonst kaum Platz im Garten und die Mauer ist halt super, weil sie die Sonnenwärme speichert, oder? könnte vielleicht mit dem Salat tausch... mh macht der "verseuchte" Boden denn dem Salat was?

Danke Beatrice

• Hallo Beatrice,

ich habe mir zwei von diesen Foliengewächshäusern für meine Tomaten gekauft.

Liebe Grüße
    Petra, die da im Moment die ganzen Sämlinge drin hat

• Zurück
    Oben Unten