Gewächshaus mit automatischer Regenbewässerung

Hallo & Grüße,

ich bin neu hier, aber kein Freund von langen Texten, also lieber kurz und prägnant:
Ich habe vor mir ein Gewächshaus zu bauen, inkl. automatischer Bewässerung - zumindest wenn es regnet. Idee war das Regenwasser mit Teichfolie in die Mitte des Gewächshauses zu leiten, so dass alle Wurzeln der "größeren" Pflanzen bei Regen ausreichend bewässert werden.

Ungefähr so wie im Bild:
Gewächshaus2.webp

Kennt sich jemand damit aus, ist das praktikabel? Reichen 40 - 50cm? Das Gewächshaus wird so 2,5 - 3m breit sein, d.h. ca. 1m - 1.25m pro Seite. Folglich wäre das ein Gefälle von ca. 7 - 10%.
Kann es unter Umständen sein, dass das Gießwasser (kein Regenwasser) zu schnell wegfließt, oder kann das vernachlässigt werden?

Gruß & Danke für alle Vorschläge / Hinweise / Ideen.

• Hallo OldSparky

erst mal Willkommen hier im Forum.

Laut Zeichnung soll es wohl ein Tunnelgewächshaus werden.

Ob das was du Vorhast so funktioniert kann ich jetzt nicht sagen.

Ich würde jetzt auf die schnelle folgendes sagen.
    Am Rand wird die Erde wohl recht Feucht sein und zur Mitte hin immer weniger. Somit würde ich vielleicht das Gefälle nicht so stakt machen. Dafür außen die Folie etwas tiefer legen.

Mich würde allerdings der Aufwand und die Kosten für die Folie wohl davon abhalten dieses so zu machen. Ok kenne jetzt nicht die von die angedachte größe, aber dennoch.

Besser wäre vielleicht seitlich irgendwie eine Regenrinne anzubauen und das Wasser dann in einer Tonne zu Sammeln.

• Zurück
    Oben Unten