Gewächshaus bestücken

IckeWHV

Neuling
Moin!
Ich bin neu hier, stelle mich also kurz vor:
Ich bin knappe 50 Jahre alt und habe durch einen Hauskauf nun auch ein Gewächshaus.
Wir haben dort mit gekauften Samen inzwischen Kohlrabi, Melonen, Gurken, Tomaten und Paprika angezogen, die ersten zarten Pflänzchen zeigten sich vor knapp drei Wochen.
Nun ist das Gewächshaus noch nicht fertig hergerichtet, erfüllt aber erstmal seinen Zweck.
Nun habe ich gelesen, das Tomaten und Gurken nicht zusammen gehören, da gibt es bestimmt noch andere Sachen zu beachten.
Zur Planung der Bepflanzung:
In der Mitte die Gurken und ein Drittel Melone.
Links Paprika und rechts Tomate und Kohlrabi.
Anbei ein Foto des Hauses von innen..
Habt ihr Ideen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
PS: Sollte das Thema hier falsch sein, bitte verschieben oder Bescheid geben, dann erstelle ich das in einem anderen Unterforum.

Anhänge

• IMG_0640.webp
    IMG_0640.webp
    373,1 KB · Aufrufe: 49
  • Der Daumen ist für Dein schönes, großes Gewächshaus Herzlichen Glückwunsch dazu !

Zum Pflanzplan melden Sich bestimmt noch Gemüse-Enthusiasten.

Nun habe ich gelesen, das Tomaten und Gurken nicht zusammen gehören, da gibt es bestimmt noch andere Sachen zu beachten.
    Herzlich willkommen im Forum.

Das oben zitierte habe auch schon mehrfach gehört mit der Begründung dass Gurken eine hohe Luftfeuchtigkeit möchten und genau diese bei Tomaten zu Pilzerkrankungen führt.

Belegen kann ich es nicht, da ich kein GWH habe.

• Tolles Gewächshaus, sieht riesig aus-wie groß ist es denn?
    Ich habe Tomaten und Gurken immer zusammen-klappt problemlos.
    Willst du die Tische raus machen oder was meinst du mit links+rechts? Ich würde auf jeden Fall mindestens auf einer Seite welche drin lassen, für Anzuchtkisten und rückenschonende Pflanzarbeiten, Ablagetisch, wettergeschütztem Arbeitsplatz. Willst du in Kübeln anbauen oder im Boden? Welche Belüftungsmöglichkeiten gibt es?

• Tolles Gewächshaus, sieht riesig aus-wie groß ist es denn?
    Ich habe Tomaten und Gurken immer zusammen-klappt problemlos.
    Willst du die Tische raus machen oder was meinst du mit links+rechts? Ich würde auf jeden Fall mindestens auf einer Seite welche drin lassen, für Anzuchtkisten und rückenschonende Pflanzarbeiten, Ablagetisch, wettergeschütztem Arbeitsplatz. Willst du in Kübeln anbauen oder im Boden? Welche Belüftungsmöglichkeiten gibt es?
    Das GWH steht auf einer Fläche von 5x4 Meter.
    An beiden Seiten gibt es jeweils zwei Ausstellfenster, die mit einer Kubel pro Seite zu öffnen und schließen sind.
    An den Dachschrägen gibt es auch noch vier Ausstellfenster, welche manuell geöffnet werden müssen.
    Dazu die Tür. Also Luft sollte genug reinkommen.

Die Tische sind fest verbaut, geschweißt…
    Die würde ich drin lassen, allerdings auf der rechten Seite die Tischplatten abnehmen. Dann ist da mehr Platz nach oben für Tomaten.

• Luft kommt warscheinlich genug rein, aber du musst aufpassen, dass es drinnen nicht zu heiß wird. Kauf dir mal ein Minimum-Maximum Thermometer, dann kannst du beobachten, wie sich die Temperatur entwickelt. Steht es voll in der Sonne?
    Ich würde in automatische Fensterheber investieren.
    Wie willst du bewässern? Automatisch oder Handbetrieb?

• Luft kommt warscheinlich genug rein, aber du musst aufpassen, dass es drinnen nicht zu heiß wird. Kauf dir mal ein Minimum-Maximum Thermometer, dann kannst du beobachten, wie sich die Temperatur entwickelt. Steht es voll in der Sonne?
    Ich würde in automatische Fensterheber investieren.
    Wie willst du bewässern? Automatisch oder Handbetrieb?
    Das GWH steht die Hälfte des Tages in der Sonne, ab 14 Uhr nur noch Schatten.
    Ich werde automatisch bewässern, bin ein großer Freund von Smarthome, hab schon Sensoren für Bodenfeuchte und nen Berieselungsbausatz bestellt. Die laufen dann mit nem Magnetventil und ner schaltbaren Steckdose automatisch.
    Fensteröffner werden etwas schwieriger, da muss schon richtig Power hinter stecken, die Fenster sind recht schwer zu öffnen.

Automatische Fensterheber sind super praktisch, gar nicht so teuer und seit Jahrzehnten bewährt.

Zur Temperaturüberwachung möchte ich noch die elektronischen Sensoren empfehlen. Praktisch, weil man "mal eben" nachsehen kann, ohne die Wohnung zu verlassen.

Ist auch eine Heizmöglichkeit geplant, vielleicht zur Überwinterung von Kübelpflanzen ?

Fensteröffner werden etwas schwieriger, da muss schon richtig Power hinter stecken, die Fenster sind recht schwer zu öffnen.

Die gibt es bis 60 kg (dann sehr teuer), aber auch Hubgewichte bis 15 oder 7 kg sind verbreitet.

Ist Dein Gewächshaus ein Eigenbau des Vorbesitzers, oder ist der Hersteller bekannt ?

Mit Minimum-Maximum-Thermometern habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
    Früher waren sie mit Quecksilber gefüllt - giftig beim Zerbrechen, aber ansonsten jahrelang nutzbar.
    Das Quecksilber wurde irgendwann verboten und durch Alkohol oder eine andere Flüssigkeit mit Farbstoff ersetzt. Nachteil: der Farbstoff war bei meinen neueren Thermometern nicht über Jahre lichtstabil und das Thermometer dann nicht mehr vernünftig ablesbar.

Magst Du schreiben, was Du genau bestellt hast ?
    Die Bodensensoren sind WLAN von Tuya und das Beregnungsset ist irgendwas mit 8 mm Schläuchen zum selbst konfigurieren, beides von Amazon.
    Muss dann eben nur noch die Sensoren anlernen und ne Automation anlegen und dann sollte das klappen.
    Für die Temperaturüberwachung habe ich schon zwei WLAN-Sensoren installiert.

Der Hersteller des GWH ist unbekannt, Stahlgerüst mit Glasscheiben. Einige davon sind schon gerissen, kommen mit der Zeit neue rein.
    In dem Zuge werde ich wohl auch die Scheiben der Ausstell-Fenster gegen Plexiglas tauschen, das macht das ganze etwas leichter. 😎

Ich würde auf jeden Fall noch den Boden gründlich aufbessern, macht auf dem Foto einen recht verdichteten Eindruck.
    Ich hab den heute mal mit so einer Kralle auf 20cm aufgelockert, staubtrocken unter der feuchten Kruste.
    Habe noch einige Wurzeln entfernt, eine hatte staubtrockene graue Ballen dran, vermutlich uralter Schimmel?!
    Hab gerade gegossen und packe heute Abend dann noch zehn große Säcke Blumenerde mit rein.
    Ordentlich mischen, gießen und zwei Tage lang liegen lassen.

• Zurück
    Oben Unten