Gewachste Möbel reinigen und pflegen

Registriert
11. Feb. 2009
Beiträge
203
Ort
heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
Hallo Ihr Alle,
wer kann mir eine Tipp zu folgender Sachlage geben: Ich wurde gefragt wie man gewachste Möbel, welche stark verstaubt sind wieder fit macht. Grundsituation: Möbel zwei Jahre alt, jetzt durch Baustaub staub stark verstaubt, trotz einpacken und Schutzmassnahmen durch Möbelspedition. Tja, Bauschmutz (hier Abbruch) zieht halt überall hin - ich kann da ein Lied davon singen. Reicht feucht abwischen, trocknen lassen und nachwachsen aus? Habe davon keinen blassen Schimmer...

Danke
Karl der Heinz der nur weiterhelfen möchte
 
  • Guten Abend,

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Holzwunder" gesammelt. Ist in den Baumärkten deines Vertrauen's zu erhalten. Habe es selber auf Teakmöbeln, Standuhren und älteren Schränken etc. Angewendet. Mit den Ergebnissen war ich immer sehr zufrieden, gerade was "dunklere" Möbel im Innenbereich angeht.

    Liebe Grüße,

    Jens
     
    möbel abstauben mit besen/pinsel, feucht abwischen rillen mit feuchtem pinsel, gegebenfalls nachwachsen, fertig. gegebenfalls auch mit der ganz feinen einstellung vom brauseschlauch abperlen und sofort abwischen.
    vollholzmöbel ohne furniere sind eigentlich vollkommen unempfindlich was feuchtigkeit angeht.
     
  • Hallo

    ich mach so was mit meinem Dampfreiniger. Da geht auch Staub aus den kleinsten Rillen raus. Anschliessend ölen, wachsen etc.

    Viele Grüsse
    Petra
     
  • Hallo Petra,

    beim Dampfreinigen, wird da nicht der Wachs aufgeweicht? Und quillt Dir da nicht das Holz von den Möbeln? Ist da dann der ganze alte Wachs runter?
    Wie sieht danach das Holz aus?
    Habe auch ein altes gewachstes Schränkchen das dringend mal gereinigt werden müsste.

    LG Karin
     
    Hallo Karin

    da bin ich nicht gerade vorsichtig..... Meinen Esstisch schrubbe ich gerne mit Wurzelbürste und heisser Spülilauge ab. Lass ihn dann trocknen und öle ihn danach wieder ein. Wird jedes Mal wie neu...

    Gewachste Holzmöbel habe ich nicht, nur gelaugt / geölte. Die vertragen den Dampfreiniger sehr gut. Den hält man ja nicht eine Stunde auf's Holz, sondern mit der dünnen Düse ein paar Mal pfffft pfffft und schon ist der Dreck aus den Ritzen. Nachölen brauche ich da nicht... ich denke aber, dass Wachs noch verträglicher ist.

    Viele Grüsse
    Petra
     
  • Hallo Petra,

    danke für Deine Antwort.
    Werde mal bei nächster Gelegenheit den Dampfreiniger auspacken und es ausprobieren. Mir wäre es sogar recht lieb, wenn der Wachs herunterginge, denn ich würde viel lieber Leinöl-Firnis auftragen. Mal sehen wie es klappt.

    LG Karin
     
  • Zurück
    Oben Unten