Gespinstmotten????

Hallo und guten Morgen!:cool:

Heute Morgen habe ich dieses komische Gebilde in Nachbars Baum entdeckt.

P1020053.webp

Der ganze Baum hängt voll von diesen Nestern
1angst.GIF
. Ich glaube die Gespinstmotte treibt dort ihr Unwesen. Weiß jemand von euch, welche Pflanzen sie bevorzugt?
Da soche Tierchen keine Grenzen kennen, werden sie sich bestimmt auch bei uns im Garten breit machen wollen. Da ich ein Gegner der chemischen Keule bin, möchte ich keine Insektizide einsetzen.
Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrung mit der Gespinstmotte gemacht und könnte mir mit einem guten Rat oder Tip weiterhelfen????
Dank schon mal im Voraus.

Lg Luise

• Hallo Luise-ac
    hab selber letztes Jahr dieses Problem in einem Apfelbaum gehabt nur an einem zum glück, hab dieses jahr noch keine dieser nester gesehen, sieht furchtbar aus weiß aber nicht wie man dieses Bekämpen kann, ein arbeitskollege meinte nur das sie nur an den blättern kabbern und nicht an den früchten obs stimmt weiß ich nicht hoffentlich meldet sich ein fachmann noch bei dir

Nur wird der Baum keine Früchte tragen, wenn diese Viecher die Blätter abfressen. Meistens treibt der Baum aber nochmal aus. Wir haben hier viel Probleme mit Prozessionspinner. Ist das das Gleiche? Zumindest das Zeug am Baum sieht gleich aus. Die sind aber ganz schön ungesund, wegen den Härchen, die sie verlieren. Das kann heftige allergische Reaktionen auslösen. Bei uns werden die Nester abgeflammt!

• Hallo!

Dank euch beiden für die Info. Ich hoffe nicht, das es Prozessionsspinner sind.
    Nächste Woche werden wir gemeinsam mit unseren Nachbarn die erkrankten Äste rausschneiden und die Nester verbrennen. Eigendlich bin ich kein Tierquäler, aber in diesem Fall denke ich an unsere Bäume.

Lg Luise

• Zurück
    Oben Unten