Gespinste an Obstbäumen, schwarze Würmer - was tun?

Unser Garten ist leider auch von solchen Gespinsten überzogen - alles, einfach alles, vom Erdbeerbeet bis zu den kleinen Obstbäumen, den Blaubeersträuchern, Hecke, usw.
In einem solchen Ausmaß habe ich das noch nie zuvor gesehen. diese Gespinste per Hand zu öffnen, ist (bei uns!) in dieser Menge nicht möglich (und ich konnte in den Gespinsten auch gar keine Raupen sehen?) - ich frage mich allerdings auch, was man gegen eine Invasion diesen Ausmaßes tun kann? :fragend: Gift kommt bei uns natürlich so oder so nicht in Frage.
Bisher hatte ich diese Problematik nur an 2-3 kleinwüchsigen Obstbäumen, da war das Problem ja schnell gelöst.

• Ich habe nichts dagegen , nur:
    an gewissen stellen würde ich garnicht hin kommen, weil der Baum so hoch ist oder breit ausgewachsen ist.
    Ebenfalls habe ich oben auch schon geschrieben, das mein Garten voll ist wenn ich sage voll dann meine ich es auch so, selbst meine Hecke ist komplett, die 6 Meter oder wie lang die sein mag betroffen .

Der User Lauren ist wie ich lese ebenfalls hart betroffen.

Habe erstmal alles mit einem Schlauch abgespritzt werde ja sehen ob die wieder kommen.

Probiert doch mal,den Boden unter den betroffenen Gehölzen mit Rainfarnbrühe zu gießen. Ich habe das bei meinen Apfelbäumen gegen den Apfelwickler probiert,der verpuppt sich ja auch im Boden. Im Folgejahr hatte ich fast gar keinen Befall.
    Man muss nur den Entwicklungszyklus des Schädlings kennen, ab wann verpuppt der sich im Boden? Dann drei mal im Zwei-Wochen-Rythmus giessen.

• Zurück
    Oben Unten